huhjukel
Goto Top

Openfiler auf minimalen Stromverbrauch optimieren

Welche Einstellungen und Optimierungen an der Hardeware sind nötig?

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem einem ausgedienten CAD- Rechner einen Openfiler eingerichtet.
Ich nutze den Filer um nachts per Robocopy alle meine Daten per Spiegelung temporär zu sichern.

Momeentan braucht der Abgleich der Daten zwischen 1-5 Minuten, in der Endfase, wenn der Rechner dann in einem anderen Standort untergebracht ist und dann per VPN mit dem Netz verbunden ist, dürfte es wohl etwas länger dauern.

Ich will jetzt den Filer so einrichten, dass er zwar erreichbar ist, aber in der Zeit in der er nichts tut möglichst wenig Strom verbraucht.

Im Bios des Rechners hab ich folgende Einstellung gefunden: "Power Mangement Mode" steht jetzt auf Disable. Wenn ich umschalte auf "Maximum Power Savings" werden folgende Einstellungen gesetzt:

Standby Timeout : 2min
Suspend Timeout: 2min
Harddisk Timeout: 2min

was wird denn da alles abgeschaltet? Wacht der Rechner wieder auf wenn ich ihn übers Netz anpinge?

Eine weitere Idee von mir ist, dass ich anstatt der jetzt abgeklemmten CD-ROM und DVD Laufwerke eine IDE2CF Adapter einzubauen und Teile des Betriebssystem auf die CF-Karte lege.
Aber welche Bereiche müssen auf die Karte und welche Bereiche sollten besser auf die Platte installiert werden?

Hat jemand so was schonmal realisiert und Erfahrungen gesammelt?

Gruß und Danke für die Anregungen

Huhjukel

Content-Key: 69152

Url: https://administrator.de/contentid/69152

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr