Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Openfiler Raid 5 Erweiterung um eine Festplatte

Frage Linux

Mitglied: Bernd42

Bernd42 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013 um 22:31 Uhr, 2144 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5 (Openflier) um eine weitere Platte ohne Datenverlust ? ( Ja ich weis unsicher, aber möglich ist dies mit einem 10% Risiko)

Ich habe auch im Openfilerforum nur sehr wage Beschreibungen zur Vorgehensweise gefunden, welche sich auch auf alte Versionen bezog. Hat jemand einen Link zu einer verständlichen Anleitung ?

Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht Möglich die Daten zwischen zu sichern.

Danke

Gruß
Bernd
Mitglied: 108012
29.01.2013 um 00:47 Uhr
Hallo Bernd,

Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht Möglich die Daten zwischen zu sichern.
Darf ich dazu einmal, nur der Neugier halber fragen, wie Du dann die Datensicherung oder ein Backup machst!?

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5...
Kannst Du vielleicht einmal sagen wo denn nun das SoftRAID angelegt wurde? NAS, Eigenbau, Server,....

Gibt es dazu einen Raid Controller? Und welche Möglichkeiten bietet das Bios denn an?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Bernd42
12.07.2013 um 15:06 Uhr
Zitat von 108012:
Hallo Bernd,

> Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht
Möglich die Daten zwischen zu sichern.
Darf ich dazu einmal, nur der Neugier halber fragen, wie Du dann die Datensicherung oder ein Backup machst!?

> Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5...
Kannst Du vielleicht einmal sagen wo denn nun das SoftRAID angelegt wurde? NAS, Eigenbau, Server,....

Gibt es dazu einen Raid Controller? Und welche Möglichkeiten bietet das Bios denn an?

Gruß
Dobby

Hallo Dobby

Mittlerweile habe ich das Raid 2 mal erweitert ohne Probleme. Ich hatte eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Ich weis nur nicht ob ich Links posten darf.
Backup ist nicht möglich. Nicht ohne das Gerät zwei mal zu bauen. Ich überlege jedoch das Raid von 5 auf 6 zu wechseln da der rebuild recht lange dauert (mehr als 48 Stunden)
Den Vorteil sowas zu ändern hat man ja bei Softwareraid.
Es handelt sich um einen Openfiler Linux. Mit zwei mal 8 Port LSI sas controlern die über waren (waren Doppelkäufe als Ersatz für mittlerweile ausgemusterte Server in der Firma) und 9 sata ports auf dem Board. Die controler werden aber als normale Controler eingesetzt ohne Raid mode. Wäre ja doppelt gemoppelt und bei Ausfall eines Controlers hätte ich zur jetzigen Lösung einige Nachteile (kein Ersatzcontroller)

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Erweiterung RAID 10
Frage von Loros79Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Windows Server 2012 R2 laufen, der Ende 2014 aufgesetzt wurde und seitdem ...

Festplatten, SSD, Raid
Kompletttausch aller Festplatten im RAID 5 Array. Wie soll ich vorgehen?
gelöst Frage von kaineanungFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Wir sollen einen Server mit einem RAID-5-Array aus SAS-Platten auf ein RAID-5 aus SSD-Platten ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...