Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Openfiler Raid 5 Erweiterung um eine Festplatte

Frage Linux

Mitglied: Bernd42

Bernd42 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013 um 22:31 Uhr, 2095 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5 (Openflier) um eine weitere Platte ohne Datenverlust ? ( Ja ich weis unsicher, aber möglich ist dies mit einem 10% Risiko)

Ich habe auch im Openfilerforum nur sehr wage Beschreibungen zur Vorgehensweise gefunden, welche sich auch auf alte Versionen bezog. Hat jemand einen Link zu einer verständlichen Anleitung ?

Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht Möglich die Daten zwischen zu sichern.

Danke

Gruß
Bernd
Mitglied: Dobby
29.01.2013 um 00:47 Uhr
Hallo Bernd,

Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht Möglich die Daten zwischen zu sichern.
Darf ich dazu einmal, nur der Neugier halber fragen, wie Du dann die Datensicherung oder ein Backup machst!?

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5...
Kannst Du vielleicht einmal sagen wo denn nun das SoftRAID angelegt wurde? NAS, Eigenbau, Server,....

Gibt es dazu einen Raid Controller? Und welche Möglichkeiten bietet das Bios denn an?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Bernd42
12.07.2013 um 15:06 Uhr
Zitat von Dobby:
Hallo Bernd,

> Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht
Möglich die Daten zwischen zu sichern.
Darf ich dazu einmal, nur der Neugier halber fragen, wie Du dann die Datensicherung oder ein Backup machst!?

> Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5...
Kannst Du vielleicht einmal sagen wo denn nun das SoftRAID angelegt wurde? NAS, Eigenbau, Server,....

Gibt es dazu einen Raid Controller? Und welche Möglichkeiten bietet das Bios denn an?

Gruß
Dobby

Hallo Dobby

Mittlerweile habe ich das Raid 2 mal erweitert ohne Probleme. Ich hatte eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Ich weis nur nicht ob ich Links posten darf.
Backup ist nicht möglich. Nicht ohne das Gerät zwei mal zu bauen. Ich überlege jedoch das Raid von 5 auf 6 zu wechseln da der rebuild recht lange dauert (mehr als 48 Stunden)
Den Vorteil sowas zu ändern hat man ja bei Softwareraid.
Es handelt sich um einen Openfiler Linux. Mit zwei mal 8 Port LSI sas controlern die über waren (waren Doppelkäufe als Ersatz für mittlerweile ausgemusterte Server in der Firma) und 9 sata ports auf dem Board. Die controler werden aber als normale Controler eingesetzt ohne Raid mode. Wäre ja doppelt gemoppelt und bei Ausfall eines Controlers hätte ich zur jetzigen Lösung einige Nachteile (kein Ersatzcontroller)

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Erweiterung RAID 10 (15)

Frage von Loros79 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (12)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...