Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenFlow, Software Defined Networks, NOX and POX

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: funnysandmann

funnysandmann (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2013, aktualisiert 11:35 Uhr, 1604 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mich gerade ein wenig in OpenFlow und SDN versucht einzulesen. Dies alles scheint mir eine richtige coole Sache zu sein, doch verstehe ich noch nicht wie ich die Daten aus den SDN Server in den Switch bekomme.
SO wie ich das nun verstanden habe, läuft es ja so das man nur noch dumme Switche benötigt und jegliche Router, Firewall, etc. Funktionen über Software auf einem Server Rechner konfiguriert und anschließend sozusagen auf die Switche pusht.

Allerdings, benötigt es anscheinend eine OpenFlow API beim Switche, damit man sie ansprechen kann. Doch habe ich auch gelesen das eigentlich gefordert ist das man vorhandene HardWare Switche und so weiter, weiterhin benutzen können soll, und das würde ja gar nicht gehen, oder haben die Hersteller per SW Firmware so eine API nachgerüstet???

Oder habe ich irgendetwas grundlegendes übersehen?



liebe Grüße


EDIT:
Hi,

habe gerade noch selbst ein wenig rumgestöbert und habe noch folgende Website gefunden die auf jeden fall die Frage klärt wie ich vorhandene Hardware weiterhin verwenden kann:
http://www.bigswitch.com/products/big-virtual-switch-network-virtualiza ...

Die Antwort dafür lautet: OpenFlow ToR Switch

Mitglied: Deepsys
16.05.2013 um 13:28 Uhr
Hi,

ist das nicht eher Non-OpenFlow ToR Switch?

Ich habe das Ganze allerdings auch nicht richtig kapiert, selbst wenn das alles virtuelle ist, müssen die Switche ja irgendwie verkabelt werden, wird dann einfach jeder Switche erstmal an alle anderen geklemmt?

Das mag ja gehen wenn alle in der Nähe sind, aber im anderen Gebäude?

Oder geht es einfach darum das man es zentral zusammenklickt, dann die Software einfach die Switchkonfig so ändert das es passt?
Also, das es mir egal ist ob Port 23 nun LACP mit VLAN und so braucht, ich gebe nur die Funktion vor und die Software erstellt die Konfig und pusht die auf die Router/Switche?

Ich finde solche Dinge aber immer schwer zu verstehen, bis man es mal live gesehen hat.
Die Webseiten sind immer voller Marketing, aber wie das nun technisch geht ??

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
16.05.2013 um 13:51 Uhr
Das hier hat bei mir etwas Licht ins Dunkel gebracht:

http://www.computerwoche.de/a/software-defined-networking-zwischen-hype ...

Mein Fazit:
Das Ganze ist noch gar nicht wirklich verfügbar und eher für sehr große Netze Und Provider gedacht.

Mal sehen was dieser Hype wieder wird
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
26.05.2013 um 00:14 Uhr
Guten Abend,

ist das nicht eher Non-OpenFlow ToR Switch?
ich habe keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe das Ganze allerdings auch nicht richtig kapiert, selbst wenn das alles virtuelle ist, müssen die Switche ja
irgendwie verkabelt werden, wird dann einfach jeder Switche erstmal an alle anderen geklemmt?

Das mag ja gehen wenn alle in der Nähe sind, aber im anderen Gebäude?

Oder geht es einfach darum das man es zentral zusammenklickt, dann die Software einfach die Switchkonfig so ändert das es
passt?
Also, das es mir egal ist ob Port 23 nun LACP mit VLAN und so braucht, ich gebe nur die Funktion vor und die Software erstellt die
Konfig und pusht die auf die Router/Switche?

mhhh habe mir eher vorgestellt das es eventuell dadurch möglich ist komplett neue Switche zu generieren. Quasi unabgängig von VLANs. Was aber wahrscheinlich technisch wieder darauf hinaus läuft.

Ich finde solche Dinge aber immer schwer zu verstehen, bis man es mal live gesehen hat.
Die Webseiten sind immer voller Marketing, aber wie das nun technisch geht ??
Ja des ist echt schrecklich diese Maketing Websiten, wo einfach nichts dahinter steht!


bezüglich dem anderen Kommentar:
anscheinend soll es für die HP Switche bereits Firmware dafür geben. und bei IBM geht es anscheinend schon seit 10 Jahren. echt seltsam!

ja denke auch mal schauen ob der Hype voran geht!

Ich lasse die Frage aber noch offen, da meine Fragen noch nicht richtig geklärt worden sind.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
26.05.2013 um 00:24 Uhr
Habe mir die Seite angesehen, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Software Defined Storage
Frage von ChiacomoSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo Leute, ich wende mich heute mit einer für mich sehr interessanten und wichtigen Frage an euch. Bei uns ...

Linux
Ceph Storage Cluster - Software Defined Storage
Frage von ChiacomoLinux

Hallo zusammen, ich habe ja vor ein paar Tagen schon mal eine Frage zu SDS gestellt und habe ein ...

Monitoring
Sicherheits-Meinungen zu einer Network Monitor Software
gelöst Frage von SachellenMonitoring7 Kommentare

Guten Morgen Liebe Mitglieder :), ich interessiere mich für eine einfach und leicht bedienbare Monitoring Software. Darauf hin bin ...

Hyper-V
StorageSpacesDirect Network
Frage von EmptymanHyper-V

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. :-) In ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 7 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...