dungeonrw

openLDAP, freeRADIUS mit SSL und 802.1x

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Derzeit befasse ich mich mit der Möglichkeit der dynamischen Zuweisung von VLANs.

Die dynamische Zuweisung soll für WLAN und Ethernet geschehen. Die Zuweisung der VLAN ID soll anhand der Gruppenzugehörigkeit geschehen.
Nun zu meiner Frage:
Mir ist nicht ganz klar wo z.B. die VLAN ID hinterlegt wird. Wird diese für jeden Nutzer auf dem LDAP hinterlegt, oder für die Gruppe in der der Nutzer ist? Oder geschieht die Zuweisung auf dem RADIUS.
Ich habe mich mal wegen freeRADIUS umgeschaut, jedoch scheint es ein Problem zu sein SSL/TLS mit freeRADIUS zu machen. Kann dies jemand bestätigen oder mich eines besseren belehren?
Falls jemand eine Beispielkonfiguration mir zur Verfügung stellen könnte, die in etwa dies abdeckt wäre ich dankbar!

Mitglied: aqui
aqui 19.10.2009, aktualisiert am 15.05.2023 um 16:47:38 Uhr
Vielleicht hilft dir das weiter:
Freeradius Management mit WebGUI
Dynamische VLAN-Zuweisung mit FreeRADIUS und Active Directory
In den Kommentaren sind 2 Freeradius Links die es erklären...
Mitglied: dungeonrw
dungeonrw 19.10.2009 um 15:53:14 Uhr
Hi,
Danke für die Antwort!
Hilft mir schon mal bedingt weiter. Kannst Du mir auch noch sagen wie es mit openSSL und freeRADIUS aussieht. Da schient es ja Lizenzprobleme oder so zu geben.
Mitglied: dog
dog 19.10.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:43 Uhr
Irgendwie ist das schon lustig, dass Fragen zum selben Thema auch immer zusammen kommen.
Ist wie mit den Flugzeugabstürzen face-wink

Ich habe mich mal wegen freeRADIUS umgeschaut, jedoch scheint es ein Problem zu sein SSL/TLS mit freeRADIUS zu machen. Kann dies jemand bestätigen oder mich eines besseren belehren?

RadiusServer mit PEAP und OpenLDAP Problem
Mitglied: dungeonrw
dungeonrw 19.10.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:43 Uhr
Zitat von @dog:
Irgendwie ist das schon lustig, dass Fragen zum selben Thema auch
immer zusammen kommen.
Ist wie mit den Flugzeugabstürzen face-wink

hmmm... Vllt. auch mein 2.tes ich. Oh mein Gott, ich bin schizophren!!!

> Ich habe mich mal wegen freeRADIUS umgeschaut, jedoch scheint es
ein Problem zu sein SSL/TLS mit freeRADIUS zu machen. Kann dies jemand
bestätigen oder mich eines besseren belehren?

RadiusServer mit PEAP und OpenLDAP Problem
Danke schonmal,
werde mal schauen ob das dann auch so klappt! face-smile

Ansonsten gleiche Stelle gleiche Welle, oder wie auch immer das genannt wird.