Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

openLDAP, freeRADIUS mit SSL und 802.1x

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dungeonrw

dungeonrw (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5670 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Derzeit befasse ich mich mit der Möglichkeit der dynamischen Zuweisung von VLANs.

Die dynamische Zuweisung soll für WLAN und Ethernet geschehen. Die Zuweisung der VLAN ID soll anhand der Gruppenzugehörigkeit geschehen.
Nun zu meiner Frage:
Mir ist nicht ganz klar wo z.B. die VLAN ID hinterlegt wird. Wird diese für jeden Nutzer auf dem LDAP hinterlegt, oder für die Gruppe in der der Nutzer ist? Oder geschieht die Zuweisung auf dem RADIUS.
Ich habe mich mal wegen freeRADIUS umgeschaut, jedoch scheint es ein Problem zu sein SSL/TLS mit freeRADIUS zu machen. Kann dies jemand bestätigen oder mich eines besseren belehren?
Falls jemand eine Beispielkonfiguration mir zur Verfügung stellen könnte, die in etwa dies abdeckt wäre ich dankbar!
Mitglied: aqui
19.10.2009 um 15:26 Uhr
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.administrator.de/Dynamische_VLAN-Zuweisung_mit_FreeRADIUS_un ...
In den Kommentaren sind 2 Freeradius Links die es erklären...
Bitte warten ..
Mitglied: dungeonrw
19.10.2009 um 15:53 Uhr
Hi,
Danke für die Antwort!
Hilft mir schon mal bedingt weiter. Kannst Du mir auch noch sagen wie es mit openSSL und freeRADIUS aussieht. Da schient es ja Lizenzprobleme oder so zu geben.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Irgendwie ist das schon lustig, dass Fragen zum selben Thema auch immer zusammen kommen.
Ist wie mit den Flugzeugabstürzen

Ich habe mich mal wegen freeRADIUS umgeschaut, jedoch scheint es ein Problem zu sein SSL/TLS mit freeRADIUS zu machen. Kann dies jemand bestätigen oder mich eines besseren belehren?

http://www.administrator.de/forum/radiusserver-mit-peap-und-openldap-pr ...
Bitte warten ..
Mitglied: dungeonrw
19.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von dog:
Irgendwie ist das schon lustig, dass Fragen zum selben Thema auch
immer zusammen kommen.
Ist wie mit den Flugzeugabstürzen

hmmm... Vllt. auch mein 2.tes ich. Oh mein Gott, ich bin schizophren!!!

> Ich habe mich mal wegen freeRADIUS umgeschaut, jedoch scheint es
ein Problem zu sein SSL/TLS mit freeRADIUS zu machen. Kann dies jemand
bestätigen oder mich eines besseren belehren?

http://www.administrator.de/forum/radiusserver-mit-peap-und-openldap-pr ...
Danke schonmal,
werde mal schauen ob das dann auch so klappt!

Ansonsten gleiche Stelle gleiche Welle, oder wie auch immer das genannt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC (4)

Frage von LKaderavek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x funktioniert nur an einem oder zwei Accesspoints (3)

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst 802.1x Konfiguration (2)

Frage von michaelb123 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN EAP-TLS mit FreeRadius unsupported certificate (3)

Frage von Phill93 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...