Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

OpenNMS oder Icinga?

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

07.08.2012 um 12:19 Uhr, 6216 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte mich in eine der beiden Monitoring Programme gerne einarbeiten. Bis jetzt habe ich noch keins von beiden installiert, deshalb auch im Vorfeld die Frage, wer von Euch welches Programm favourisiert und weshalb.

In einem Blog hatte ich gelesen, dass OpenNMS z.B. schon viele Funktionen von Grundauf mitbringt, die man in Icinga erst
noch mit Plugins integrieren muss. Auf der anderen Seite dachte ich, dass es für Icinga schon sehr viele Plug-ins gibt (bedingt aus Nagios).

Wäre Super, wenn der ein oder andere aus seinen Erfahrungen heraus einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank!

Gruß
TiTux
Mitglied: 83466
07.08.2012, aktualisiert um 15:56 Uhr
Hi,
ich nutze selber in mehreren Produktivnetzen Icinga, da halt wie du schon sagtest, es bereits viele Plugins für Nagios gibt. Mit OpenNMS kenne ich mich nicht so aus. Icinga ist im Netz sehr gut Dokumentiert und auch recht einfach zu installieren, das Webinterface sieht auch sehr übersichtlich aus.

Was möchtest du denn gerne Monitoren? Icinga kann dank SNMP schon viel Abfragen. Damit du Windows monitoren kannst, müsstest du allerdings den SNMP-Dienst einrichten oder NCS-Client++ oder ähnliches installieren.


Edit: Wenn du Icinga gerne ausprobieren möchtest, hier ist eine sehr gute Anleitung für die Installation und Konfiguration:

http://docs.icinga.org/1.6/de/quickstart-idoutils.html


Hier ist noch ein Tut ohne Datenbank:

http://docs.icinga.org/1.6/de/quickstart-icinga.html


Je nach Internetverbindung sollte das Einrichten nicht länger als 30 Minuten dauern.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2012 um 20:34 Uhr
Moin,
wir monitoren uns Netz auch mit Icinga... einfach weil viels kostenlos ist und zweites einfach zu handeln ist. Wichtig ist auch um viel Geräte man redet und was du alles überwachen möchtest.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
07.08.2012 um 22:14 Uhr
Hallo,

nur mal ne Frage haben sich Entwickler des Nagiosprojekts abgespalten?

den in der icinga doku steht hier sowas: Vergessen Sie nicht die Nagios-Plugins. ??


Also nen Nagios aufgehuebscht.. wer braucht den sowas?


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2012 um 22:33 Uhr
Moin,
was hat bitte deine Frage mit der des Fragestellers zu tun?! Wenn dich die History interessiert, erstell einen eigenen Thread!

Also nen Nagios aufgehuebscht.. wer braucht den sowas?
Oh man...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
08.08.2012 um 14:20 Uhr
Servus,

Vielen Dank schonmal für Eure Posts! Zur Frage, was ich damit monitoren möchte:

- Windows Server (Server 2003, 2008, 2008 R2)
- Linux Server (Debian, CentOS)
- Switche (HP ProCurve in den meisten Fällen)
- Firewalls (Cisoc & Lancom)
- Drucker (HP und mehr)

Client PCs sind eher nicht relevant.

Ich werde es wohl so machen, dass ich mir doch beide Systeme installieren werde und einfach mal vergleiche, was mir
eher zusagen wird.

Gruß
TiTux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
OpenNMS Dienstabfrage
Frage von diemilzExchange Server

Hallo zusammen, ich möchte in OpenNMS den Status der Exchange-Dienste nach dieser Anleitung abfragen: Leider gibt es das Problem, ...

Sonstige Systeme
Checkmk vs Icinga
Frage von TechSimonSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo Community, hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Check_mk und Icinga und kann mir hier Vergleiche bzw. Vor- ...

Netzwerkmanagement
OpenNMS E-Mail Konfiguration
Frage von AkroshNetzwerkmanagement

Hallo, ich habe mich gerade mit einer alten Installation von OpenNMS angefreundet die unter Ubuntu in unserem System läuft, ...

Monitoring
ICINGA HELP ME!!!
gelöst Frage von HighShooterMonitoring4 Kommentare

Hallo leute, ich wollte für meine Servern Icinga verwenden, nun ist die Frage, hat da jemand erfahrungen mit? Bzw ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...