Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenNMS oder Icinga?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

07.08.2012 um 12:19 Uhr, 5999 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte mich in eine der beiden Monitoring Programme gerne einarbeiten. Bis jetzt habe ich noch keins von beiden installiert, deshalb auch im Vorfeld die Frage, wer von Euch welches Programm favourisiert und weshalb.

In einem Blog hatte ich gelesen, dass OpenNMS z.B. schon viele Funktionen von Grundauf mitbringt, die man in Icinga erst
noch mit Plugins integrieren muss. Auf der anderen Seite dachte ich, dass es für Icinga schon sehr viele Plug-ins gibt (bedingt aus Nagios).

Wäre Super, wenn der ein oder andere aus seinen Erfahrungen heraus einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank!

Gruß
TiTux
Mitglied: 83466
07.08.2012, aktualisiert um 15:56 Uhr
Hi,
ich nutze selber in mehreren Produktivnetzen Icinga, da halt wie du schon sagtest, es bereits viele Plugins für Nagios gibt. Mit OpenNMS kenne ich mich nicht so aus. Icinga ist im Netz sehr gut Dokumentiert und auch recht einfach zu installieren, das Webinterface sieht auch sehr übersichtlich aus.

Was möchtest du denn gerne Monitoren? Icinga kann dank SNMP schon viel Abfragen. Damit du Windows monitoren kannst, müsstest du allerdings den SNMP-Dienst einrichten oder NCS-Client++ oder ähnliches installieren.


Edit: Wenn du Icinga gerne ausprobieren möchtest, hier ist eine sehr gute Anleitung für die Installation und Konfiguration:

http://docs.icinga.org/1.6/de/quickstart-idoutils.html


Hier ist noch ein Tut ohne Datenbank:

http://docs.icinga.org/1.6/de/quickstart-icinga.html


Je nach Internetverbindung sollte das Einrichten nicht länger als 30 Minuten dauern.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2012 um 20:34 Uhr
Moin,
wir monitoren uns Netz auch mit Icinga... einfach weil viels kostenlos ist und zweites einfach zu handeln ist. Wichtig ist auch um viel Geräte man redet und was du alles überwachen möchtest.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
07.08.2012 um 22:14 Uhr
Hallo,

nur mal ne Frage haben sich Entwickler des Nagiosprojekts abgespalten?

den in der icinga doku steht hier sowas: Vergessen Sie nicht die Nagios-Plugins. ??


Also nen Nagios aufgehuebscht.. wer braucht den sowas?


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2012 um 22:33 Uhr
Moin,
was hat bitte deine Frage mit der des Fragestellers zu tun?! Wenn dich die History interessiert, erstell einen eigenen Thread!

Also nen Nagios aufgehuebscht.. wer braucht den sowas?
Oh man...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
08.08.2012 um 14:20 Uhr
Servus,

Vielen Dank schonmal für Eure Posts! Zur Frage, was ich damit monitoren möchte:

- Windows Server (Server 2003, 2008, 2008 R2)
- Linux Server (Debian, CentOS)
- Switche (HP ProCurve in den meisten Fällen)
- Firewalls (Cisoc & Lancom)
- Drucker (HP und mehr)

Client PCs sind eher nicht relevant.

Ich werde es wohl so machen, dass ich mir doch beide Systeme installieren werde und einfach mal vergleiche, was mir
eher zusagen wird.

Gruß
TiTux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Linux Tools
gelöst Icinga Director - Api User lässt sich nicht einrichten (1)

Frage von seltsam zum Thema Linux Tools ...

Netzwerkmanagement
OpenNMS E-Mail Konfiguration

Frage von Akrosh zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (28)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...