frindly

OpenOffice sperrt Dokumente nicht im Netzwerk

Sperrung der grade benutzten OpenOffice Dokumente im Netzwerk

Hallo,
ich nutze OpenOffice (Version 2 und 3 gemischt, sowohl Linux als auch Windows) und möchte damit auf Dokumente im Netzwerk zugreifen.
(Samba auf Debian 5).
Wenn jetzt Benutzer A das Dokument öffnet und Bearbeitet, kann Benutzer B es auch öffnen, ohne das er eine Information darüber bekommt.
Jetzt können beide das Dokument kaputtspeichern.

Member: Connor1980
Connor1980 Jul 21, 2010 at 08:02:34 (UTC)
Hallo,

wird eine Datei .lock im gleichen Verzeichnis erzeugt, wenn du eine OO Datei öffnest? Wenn nein, könnten evtl. folgende Links helfen
http://de.openoffice.org/readme.html
http://comments.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german/96335

Es muss wohl eine Umgebungsvariable gesetzt SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=0 und mit 'export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING' dem System bekannt gemacht werden.

Grüße
Member: frindly
frindly Jul 21, 2010 at 08:10:12 (UTC)
keine .lock datei
ich mach mich auf die suche... aber es ist ein standartmässiges oo unter debian lenny,
welches durch den installer auf die festplatte kam.
das solle doch eigentlich klappen. oder?
Member: frindly
frindly Jul 21, 2010 at 08:17:46 (UTC)
ich hab die umgebungsvariable erzeugt und verschiedene werte probiert, 1, 0 etc.
aber .... nie erscheint wird öffnen eine lock datei erzeugt.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 21, 2010 at 10:38:43 (UTC)
Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn die Dateien auf einer anderen Maschine liegen?

Grüße
Member: frindly
frindly Jul 21, 2010 at 11:18:00 (UTC)
die daten liegen ja auf einer anderen maschine,
wie gesagt, eine samba freigabe.
ich finde in den einstellungen von openoffice auch nichts, was dem
nahe kommt.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 21, 2010 at 18:58:56 (UTC)
Hallo,

mit "andere Maschine" meine ich eine andere als die Samba Kiste, lokal, Windows Share, whatever face-wink

Grüße
Member: frindly
frindly Jul 26, 2010 at 07:15:54 (UTC)
Ok
ich hab das Dokument auf eine alte Freigabe des Windows SErvers gespeichert.
Es stellt sich jetzt folgendermassen dar:
Wenn ich mit einem Windows Client das Teil zuerst öffne, und dann mit dem OO von Debian drauf zugreifen
möchte, kommt die tolle Fehlermeldung "Ein allgemeiner Fehler im Interent Bereich trat auf."
Wenn ich das Dokument zuerst mit OO von Debian öffne und dann mit dem Windows Client darauf zugreifen möchte,
kommt die korrekte Feststellung, das dieses Dokument bereits benutzt wird.

Das ist vieleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ok.
Es wird verhindert, das zwei Leute gleichzeitig an dem Dokument arbeiten.

Nun ... sie kann ich der Samba freigabe das auch beibringen.
Hier gibt es ja anscheinend ein Problem mit dem Sperren der Datei....?
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 26, 2010 at 09:00:04 (UTC)
Hallo,

ofenbar gibt es zwischen Samba und OO ein Problem mit dem locking, s. hier oder hier. Wie das genau zu behebn oder zu umgehen sit, habe ich aber nicht geschaut.

Grüße
Member: frindly
frindly Jul 26, 2010 at 09:12:47 (UTC)
hi,
das ist ein interessanter bug report,
aber das ist nicht das, was bei mir passiert.
ich hab grad in die netzwerkfreigabe geschaut,
und dort bleiben keine lock- dateien übrig,
noch stürzt oo ab.

es muss irgendwas mit den einstellungen von samba zu tun haben.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 26, 2010 at 15:36:08 (UTC)
Hi,

das es eigentlich das Gegenteil von deinem Problem ist, ist mir auch klar, aber ich wollte es mal als Denk- oder Suchanstoß mitteilen. face-smile

Grüße
Member: frindly
frindly Jul 27, 2010 at 06:17:33 (UTC)
hmm
leider komm ich bei den problem nicht weiter...