adminst

Opensource CRM resp ERP für Optikerunternehmen

Hallo zusammen
Bei einem Optikergerschäft von einem Freund werkelt ein ERP welches in einem RZ läuft und seit langer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird.
Es sind da noch Nadeldrucker für Etiketten im Einsatz etc.
Ich möchte nun mit ihm das ganze ersetzen. Wenn möglich Opensorce auf Browserbasis.

Folgende Anforderungen sind gegeben:
- Kundenverwaltung
- Rechnungserstellung inkl. Ansteuerung von mehreren Fächern bei HP Druckern (sodass 1 Fach für ESR Bögen 1Fach für Normalpapier benutz werden kann)
- Kassenverwaltung inkl. Quittungsdruck
- Terminverwaltung
- Lagerverwaltung
- Möglichkeit um an einen SMS Gatway (ecall.ch) anzubinden (Abholinformation)
- Möglichkeit um Kreditorenrechnungen per DTA File ins Ebanking einzulesen

Mir ist klar, dass ein Dienstleister es noch ein bisschen anpassen muss und die Migration erledigen.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung darin und Tipps.

Danke und Gruss
adminst

Member: halbmond
Solution halbmond Jul 02, 2014, updated at Jul 08, 2014 at 20:48:50 (UTC)
Hi adminst,

wir probieren auch schon seit längerem diverse Systeme. Gerade Opensorce ist nicht gleich Opensorce. Meistens fehlen irgendwelche Module oder Funktionen, die die wieder teuer bezahlen werden müssen.

Schau dir mal nuclos an. Ist ein Baukastenprinzip und scheint sehr viel zu bieten. Du musst dafür nur sehr viel Zeit investieren um erst mal ein Grundsystem auf die Beine zu stellen.

Bin seit gestern dabei mir openZ anzuschauen. Scheint auf den ersten Blick wohl eher etwas für euch zu sein. Hier kannst du zum testen eine komplette VM runterladen und hast nichts mehr zu installieren/Konfigurieren. Danach nur noch nach Handbuch alles einstellen (Firmendaten usw.).

Alternative wäre noch SuiteCRM. Bietet auch schon viel, aber alles was du noch zusätzlich wünschst, musst du teuer bezahlen.

Schau dir mal beides an, dann kannst ja schreiben, was du/dein Freund sich sonst so vorstellt.

Gruß halbmond
Mitglied: 16568
Solution 16568 Jul 03, 2014, updated at Jul 08, 2014 at 20:48:57 (UTC)
Ah ja, und die anderen wie OpenERP, vTiger und diverse andere Lösungen die Du nicht kennst...

open source ist speziell im Bereich ERP/CRM ungeschlagen im Preis/Leistungs-Verhältnis.
Klar, custom made kostet Geld, im Vergleich zu closed source geht es aber, und ich bin nicht nur von einem Dienstleister abhängig.

@adminst:
besser wäre, hier mindestens ein Lastenheft zu erstellen, dann kann man a) genauer beraten umd b) den Consultant verklagen, wenn was nicht passt :-P

Lonesome Walker
Member: halbmond
halbmond Jul 03, 2014 at 07:05:07 (UTC)
Wunderschönen guten Morgen allerseits,

vTiger und Co sind mir schon bekannt. Es war auch keine abschließende Aufzählung. Die ich genannt habe, waren die, die mir bisher am positivsten für uns aufgefallen ist.

Lonesome Walker hat recht, am besten ist es, wenn man eine Liste erstellt und schaut, welcher Software deine Ansprüche am meisten oder voll erfüllt.

Grüße halbmond
Member: chris.d
chris.d Sep 18, 2014 at 07:32:21 (UTC)
Guten Morgen
Ich bin Optiker und suche auch nach einer pragmatischen Lösung (ohne jährlichen Lizenzen im Tausenderbereich)

Grobe Anforderungen:
- Brillen Rezepte
- Brillenaufträge
- Auftragsverfolgung während Herstellung
- an Kassensoftware senden (gibt ja bereits Lösungen) wie LS-POS
- Netzwerkfähig
- Preisauszeichnung / Kalkulation
- Währungsoptionen (bin in der Schweiz)

Wenn diese Funktionen steten, ist man am Markt. Der Rest ist nice to have. Das könnte später folgen

Warenwirtschaft: würde ich externe Tools einbinden. Zum Starten würde ich eh auf eine perfekte Inventar-Abbildung verzichten - es stimmt eh nie, nach meiner Erfahrung.
Die Anbindung an Hersteller erachte ich als Energieverschwendung. Natürlich ist es cool, ein Gerät einzubinden oder Preislisten zu synchronisieren. Meine Preisliste für das Team hat jedoch auf einer Excel-Seite platz. die 2% Ausnahmen lösen wir im BackOffice. Ca. 100 Preise für den Schnellgebrauch plus wenige Zuschläge. das reicht für den Start.

Ich wäre an einer Beteiligung interessiert, je nachdem wohin die Reise führt. Bei Interesse: chris.dungar@woods-optik.ch

mion
Chris
Member: adminst
adminst Sep 18, 2014 at 14:57:13 (UTC)
Hallo Chris
Wir sind an einer Lösung dran. Melde mich ca. In 1.5 Wochen. Eir sind an einer guten Lösung dran. Evtl. könnten wir gewisse Entwicklungskosten teilen, sprich win- win.
Gruss
adminst