matzeeg3

OpenSource Fax und Voice Server

Hallo Leute,

ich suche einen OpenSource Fax und Voice Server der die Faxe und die Voicemails auf nimmt und als PDF/TIF/WAV/MP3 per Mail an den entsprechenden User sendet.

Kennt da jemand so einen?

Am liebsten Linux.

Schonmal Danke.

Gruß
Matze

Mitglied: 39916
39916 Sep 14, 2007 at 09:03:19 (UTC)
Asterisk. Hat meines Wissens auch ein Fax-Plugin.

Gruß,

Martin
Member: Supaman
Supaman Sep 15, 2007 at 18:19:15 (UTC)
hylafax. ist aber bissl gefrickel, die faxe per ghostscript in ein pdf zu verwandeln und per mail zu versenden.
Member: Gransi
Gransi Sep 25, 2007 at 08:44:28 (UTC)
Ich habe bei uns in der Firma das mit OpenSuse 10.1 realisiert, indem ich HylaFax und CAPISuite für VoiceMail hergenommen habe.

Im Server steckt eine Fritzkarte die direkt per ISDN auf der TK-Anlage hängt. Die Faxe werden vom Server entgegen genommen und auf einen Drucker ausgedruckt und per Email verschickt. Für das Voicemail habe ich CAPISuite per YAST konfiguriert. Das Voicemail wird per Email im WAV Format an unsere Sekretärin geschickt.

CAPISuite könnte man auch per YAST für Faxe konfigurieren, aber ich habe mich für Hylafax entschieden

Diese Lösung funktioniert schon seit einen Jahr.

Gruß
Peter
Member: Matzeeg3
Matzeeg3 Sep 27, 2007 at 10:25:28 (UTC)
Ich danke für die Tipps.
Ist es bei CAPISuite auch möglich für jeden user einzelne Mailboxen anzulegen?

Gruß
Matze
Member: Gransi
Gransi Sep 27, 2007 at 12:48:41 (UTC)
Für Fax- und die Voice-Box muss man bei CapiSuite einen User direkt am Linux-Server anlegen.

Das war bei mir anfangs das Problem mit den Fax, denn es ist so ausgelegt, dass jeder seine eigene FaxBox hat, per Email. Weil wir einen Windows 2003 Server mit ADS haben, wollte ich nicht für jeden Benützer einen extra Benützer auf dem Server anlegen, darum habe ich HylaFax genommen. Dort kann man per config-Files einstellen, was mit den Fax passiert wenn es auf eine Nummer geht.

Leider hat sich der Chef nochmals alles überlegt und es gibt nur eine FaxNummer bei uns.
Jetzt wird das Fax digital am Server gespeichert und per CUPS auf einen Drucker ausgedruckt.

Für die Voicemail habe ich doch Benützer angelegt einen für die Mittagspause und einen für den Feierabend.

Gruß
Gransi