twisters

OpenSource Firewall Analyzer

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem OpenSource Firewall Analyzer. Ähnlich wie der Firewall Analyzer von ManageEngine oder das Produkt von Alcosec oder Tufin.

Ich habe hier 8 FW welche von 4 Admin gepflegt werden. Das Produkt sollte in der Lage sein, Zentral aufzuzeigen was welcher Admin geändert hat.

Z.B von Alcosec bekomme ich nach jeder Änderung ein E-Mail welcher Admin was geändert hat mit vorher und nachher Aufstellung.

Ich finde nichts schlaues auf OpenSource basis. Leider ist Sparen angesagt.

Hat jemand eine Idee?

Gruss twisters

Mitglied: kaiand1
kaiand1 14.12.2016 um 16:48:31 Uhr
Wenn du schon sparen willst wäre dies bei den 4 Admins da die nicht in der Lage sind die Änderungen zu Dokumentieren die gemacht wurden in einer Zentralen Datei.
Das Eigentliche Problem sollte eher angegangen werden als die Symptome die am Ende von den Admins verursacht wurden.
Zudem nennst du ja schon Software die das kann.
Da aber keine Angaben zu den Firewalls gemacht werden kann dies von der Windows Firewall zu 0815 Consumer Firewalls/Fritzboxen alles sein da vieles als Firewall bezeichnet wird aber jeder eine andere Schnittstelle hat zum Ansprechen.
Wobei auch die Frage ist wenn du schon Alcosec nutzt warum du dann wechseln möchtest wenn schon eine Lösung vorhanden ist.
Mitglied: twisters
twisters 14.12.2016 um 22:02:21 Uhr
Stimmt, wir haben zurzeit Alcosec im Einsatz. Mitte nächstes Jahr ist der Wartungsvertrag fällig. und der ist halt nicht gerade günstig. Daher bin ich am schauen, ob es alternativen dazu gibt. Wir haben Cisco und Juniper Firewalls im Einsatz. So als nice to have wäre schon wenn die Lösung auch BlueCoat Proxy unterstützen würde.

ist nur eine Frage hier. Wenn es nichts gibt, dass ich auch vor unserern Revisoren rechtfertigen kann, Werden wir bei Alcosec bleiben. Wie gesagt ich bin mal am schauen ob es alternativen gibt.