hardy27

Opensource Online Backup Software

Hallo Zusammen,

gibt es für Server eine Opensource Software, die es erlaubt, Daten online auf den Server zu schieben und später wieder down zu loaden.

Also:

- PC in Stadt xyz per VPN/DSL mit Server verbunden
- rufe Webinterface des Servers auf um Daten vom PC zu sichern (online Backup)
- Übertragung soll verschlüsselt sein und die Daten sollen auf dem Server verschlüsselt abgelegt werden
- über Webinterface des Servers soll aber auch download der gesicherten Daten möglich sein, also wieder zurück auf den PC

Gibt es da Opensource Software für Windows- oder Linux-Server ?

MFG

Hardy

Mitglied: 56844
56844 Oct 05, 2010 at 10:56:14 (UTC)
Mahlzeit,

ssh + rsync könnten deine Freunde werden.
Einfach mal ein bisschen googlen.
Dafür gibt es viele Anleitungen.

Aber mit Weboberfläche wird es da schon schwierig face-sad

Gruss Uti
Member: Hardy27
Hardy27 Oct 06, 2010 at 10:02:02 (UTC)
danke schonmal,aber ein webinterface ist mir schon sehr wichtig,also wenn es da irgendwie eine lösung gebe.. wäre super
Mitglied: 56844
56844 Oct 06, 2010 at 10:49:23 (UTC)
Mahlzeit,

also da fällt mir spontan nichts ein.
Kannst du mal das genaue Anwendunggebiet beschreiben ?
Also wofür benötigst du diese Funktion genau ?
Vielleicht kann man ja noch andere Tipps geben.

(Manchmal vergallopiert man sich selbst in den wildesten Sachen,
und dabei gibt es viel einfachere Lösungen face-smile )

gruss uti
Member: Hardy27
Hardy27 Oct 06, 2010 at 11:46:52 (UTC)
Also:

wenn ein PC in einer unserer Filialen nicht mehr richtig funktioniert. will ich so lange es noch möglich ist, ein Online Backup der angehäuften Daten machen.
Ich greife per Teamviewer auf diesen PC zu und starte dann das Webinterface um die Daten hochzuladen.
Es gibt zwar etliche Anbieter für diesen Service,aber wir wollen unseren eigenen Server dazu nutzen.
Danach wird der PC ausgetauscht gegen einen neuen PC,dann wieder per Teamviewer rauf und Webinterface wieder starten,aber diesmal die Daten downloaden.

Das ist mein Ziel bzw. mein Anliegen.
Member: dave114
dave114 Oct 07, 2010 at 06:21:38 (UTC)
morgen,

wenn du doch sowieso schon per TeamViewer auf den Rechner zugreifst warum sicherst du die Dateien denn nicht über TV zu dir auf den Rechner?

mfg
David
Member: Hardy27
Hardy27 Oct 07, 2010 at 06:56:28 (UTC)
wenn ich zb nen 500MB an daten sichern will und das übern teamviewer, dauert das übern tag,die geschwindigkeit für den datentransfer über teamviewer ist echt mies und somit auch zeitraubend,daher lieber nicht
Mitglied: 56844
56844 Oct 07, 2010 at 07:40:20 (UTC)
Mahlzeit,

also erstmal muss ich sagen das ich für das Thema kein Experte bin.

Aber mal ehrlich, der Upload Speed von "normalen" (keinen symetrischen) DSL Leitungen ist eher bescheiden.
Da ist es egal ob du auf die Daten auf deinen Computer oder oder einen Webserver sicherst.
Und ich verstehe immer noch nicht warum du die Daten auf einen Webserver schieben willst.

Wenn es nur um Backup und sofortiges Rückspielen geht.

- Brenne eine CD/DVD vor Ort (Prüfen ob Daten korrekt gesichert wurden)
- Für kleien Mengen reicht schon ein USB Stick (5 Euro)
- Oder eine externe Festplatte

Das dürfte Geschwindigkeitstechnisch weit überlegen sein.
Mit so einem Webserver handelst du dir viele andere Baustellen ein.
Meiner Ansicht nach also absoluter Overkill.

Gruss Uti