Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenSSH / cygrunsrv.exe auf Windows Server - Was ist das?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dudu

dudu (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 13:48 Uhr, 6728 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Wir haben auf unserem Windows 2003 Server eine Datei die dauerhaft ca. 25% Serverleistung einfordert.

Die Datei heißt: cygrunsrv.exe
Gehört zum Programm OpenSSH, dass am Server installiert ist unter

c:\programme\openssh\bin - cygrunsrv.exe

Habe den Prozess mit gleichem Namen jetzt Sicherheitshalber mal beendet.

Die Software ist so laut Internetseite für den Aufbau von VPN Verbindungen und co. Zuständig aber ich bin mir nicht Sicher und ich frag mich warum mir der Prozess vorher noch nicht Aufgefallen ist.

Kennt jemand das Programm, oder weiß irgendwer für was das zuständig ist?

Wäre echt super wenn mich da jemand aufklären könnte find das irgendwie leicht beunruhigend.

Viel Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
dudu
Mitglied: AndreasHoster
09.02.2007 um 09:18 Uhr
Was macht ein ssh Server?
Er stellt eine Secure SHell zur Verfügung.
Da kann man sich mit einem SSH Clienten wie z.B. Putty anmelden und bekommt eine remote Kommandozeile. Schöne Sache für Leute, die in Buchstaben statt Grafiken denken können.
Mann kann auch Ports über SSH weiterleiten, falls man verschlüsselte Verbindungen braucht etc.

Und nein, es ist nicht normal, daß der Prozess soviel Rechenleistung braucht.
Meistens kommt das deher, daß irgendwas falsch konfiguriert ist und er dadurch irgendwas permanent versucht zu machen, was halt nicht geht.
Wenn Du aber noch nicht einmal was mit dem Begriff SSH anfangen kannst, wäre mein Vorschlag sich von der Konfiguration fern zu halten.
Bitte warten ..
Mitglied: dudu
09.02.2007 um 09:32 Uhr
Hi,

er mal danke für die schnelle Antwort. Doch ich weiß was SSH bedeutet allerdings hab ich noch nicht so viel Erfahrung und noch ein Systemhaus als unterstützung im Rücken.

Die konnten allerdings mit dem Prozess auch nix anfangen und meinten das da am Server was nicht stimmt und deshalb mein Post hier im Forum.

Putty setzten unsere Ausendienstler ein also heißt das der Prozess entweder für Putty oder für VPN Verbindungen u. Remote Zugriffe ist.

Und du bist dir Sicher das es nichts beunruhigendes ist?
Bitte warten ..
Mitglied: dudu
09.02.2007 um 09:47 Uhr
Was ich jetzt auch noch bemerkt habe ist das in dem Ordner OpenSSH unter Sicherheit ein
unbekanntes Benutzerkonto eingetragen ist.

Also ich weiß net ob da alles mit Rechten Dingen zu geht.

Grüße dudu
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.02.2007 um 11:38 Uhr
Ein unbekanntes Benutzerkonto, damit meinst Du sicher eines, wo nur noch ddie SID angezeigt wird, oder?
Das kommt daher, daß der entsprechende User gelöscht wurde.

Ich vermute mal, daß war von dem Admin, der das mal installiert hat (gehe davon aus, daß der nicht mehr da ist, sonst hättest Du ihn ja fragen können )

Aber Du kannst den Dienst ja einfach mal deaktiviert lassen und warten, wer sich beschwert. Wenn niemand, dann brauchst Du kein SSH und kannst es deaktiviert lassen.

Und falls Du Angst hast, daß die EXE noch was anderes macht, lade einfach mal die entsprechende OpenSSH Version neu aus dem Internet und schau mal, ob die EXEs identisch sind. Wenn ja, wird es wohl keine getauschte Trojaner Version sein.

Könnte ja auch sein, daß irgendein Patch eine DLL von OpenSSH überschrieben hat und deswegen der Prozess durchdreht.
Bitte warten ..
Mitglied: dudu
09.02.2007 um 13:48 Uhr
Hi,

also des Problem ist behoben.

Ich vermute das sich der Dienst bei einer Remote Verbindung aufgehängt hatte, oder nicht richtig beendet wurde und er hat die ganze Zeit versucht darauf zuzugreifen.

Das würde zumindest die hohe Prozessauslastung erklären.

Ne wie gesagt jetzt passt wieder alles. Werde das zwar trotzdem noch im Auge behalten und falls es doch wieder Probleme geben sollte die entsprechende OpenSSH Version wie du meintest neu zu installieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße dudu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (2)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung (7)

Frage von Niklass zum Thema Server-Hardware ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...