Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenSSH / cygrunsrv.exe auf Windows Server - Was ist das?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dudu

dudu (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 13:48 Uhr, 6769 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Wir haben auf unserem Windows 2003 Server eine Datei die dauerhaft ca. 25% Serverleistung einfordert.

Die Datei heißt: cygrunsrv.exe
Gehört zum Programm OpenSSH, dass am Server installiert ist unter

c:\programme\openssh\bin - cygrunsrv.exe

Habe den Prozess mit gleichem Namen jetzt Sicherheitshalber mal beendet.

Die Software ist so laut Internetseite für den Aufbau von VPN Verbindungen und co. Zuständig aber ich bin mir nicht Sicher und ich frag mich warum mir der Prozess vorher noch nicht Aufgefallen ist.

Kennt jemand das Programm, oder weiß irgendwer für was das zuständig ist?

Wäre echt super wenn mich da jemand aufklären könnte find das irgendwie leicht beunruhigend.

Viel Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
dudu
Mitglied: AndreasHoster
09.02.2007 um 09:18 Uhr
Was macht ein ssh Server?
Er stellt eine Secure SHell zur Verfügung.
Da kann man sich mit einem SSH Clienten wie z.B. Putty anmelden und bekommt eine remote Kommandozeile. Schöne Sache für Leute, die in Buchstaben statt Grafiken denken können.
Mann kann auch Ports über SSH weiterleiten, falls man verschlüsselte Verbindungen braucht etc.

Und nein, es ist nicht normal, daß der Prozess soviel Rechenleistung braucht.
Meistens kommt das deher, daß irgendwas falsch konfiguriert ist und er dadurch irgendwas permanent versucht zu machen, was halt nicht geht.
Wenn Du aber noch nicht einmal was mit dem Begriff SSH anfangen kannst, wäre mein Vorschlag sich von der Konfiguration fern zu halten.
Bitte warten ..
Mitglied: dudu
09.02.2007 um 09:32 Uhr
Hi,

er mal danke für die schnelle Antwort. Doch ich weiß was SSH bedeutet allerdings hab ich noch nicht so viel Erfahrung und noch ein Systemhaus als unterstützung im Rücken.

Die konnten allerdings mit dem Prozess auch nix anfangen und meinten das da am Server was nicht stimmt und deshalb mein Post hier im Forum.

Putty setzten unsere Ausendienstler ein also heißt das der Prozess entweder für Putty oder für VPN Verbindungen u. Remote Zugriffe ist.

Und du bist dir Sicher das es nichts beunruhigendes ist?
Bitte warten ..
Mitglied: dudu
09.02.2007 um 09:47 Uhr
Was ich jetzt auch noch bemerkt habe ist das in dem Ordner OpenSSH unter Sicherheit ein
unbekanntes Benutzerkonto eingetragen ist.

Also ich weiß net ob da alles mit Rechten Dingen zu geht.

Grüße dudu
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.02.2007 um 11:38 Uhr
Ein unbekanntes Benutzerkonto, damit meinst Du sicher eines, wo nur noch ddie SID angezeigt wird, oder?
Das kommt daher, daß der entsprechende User gelöscht wurde.

Ich vermute mal, daß war von dem Admin, der das mal installiert hat (gehe davon aus, daß der nicht mehr da ist, sonst hättest Du ihn ja fragen können )

Aber Du kannst den Dienst ja einfach mal deaktiviert lassen und warten, wer sich beschwert. Wenn niemand, dann brauchst Du kein SSH und kannst es deaktiviert lassen.

Und falls Du Angst hast, daß die EXE noch was anderes macht, lade einfach mal die entsprechende OpenSSH Version neu aus dem Internet und schau mal, ob die EXEs identisch sind. Wenn ja, wird es wohl keine getauschte Trojaner Version sein.

Könnte ja auch sein, daß irgendein Patch eine DLL von OpenSSH überschrieben hat und deswegen der Prozess durchdreht.
Bitte warten ..
Mitglied: dudu
09.02.2007 um 13:48 Uhr
Hi,

also des Problem ist behoben.

Ich vermute das sich der Dienst bei einer Remote Verbindung aufgehängt hatte, oder nicht richtig beendet wurde und er hat die ganze Zeit versucht darauf zuzugreifen.

Das würde zumindest die hohe Prozessauslastung erklären.

Ne wie gesagt jetzt passt wieder alles. Werde das zwar trotzdem noch im Auge behalten und falls es doch wieder Probleme geben sollte die entsprechende OpenSSH Version wie du meintest neu zu installieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße dudu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows
Information von ticuta1Verschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Datenschutz
Windows Server 2012 R2 Windows Server Sicherung
Frage von Hendrik2586Datenschutz5 Kommentare

Guten Morgen @ all! :) Sagt mal mit dem haus eigenen Sicherungs Tool von Windows Server 2012 R2 lässt ...

Windows Server
Welchen Windows Server
Frage von jensgebkenWindows Server13 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Für ein kleines Büro brauche ich eine Windows Server Lösung – – es soll auf diesem Server ...

Windows Server
Mit Windows Server OS auf Workfolder eines anderen Windows Server zugreifen?
Frage von passauWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade einen Windows Workfolder auf Windows Server 2012 R2 eingerichtet, um Dateien zwischen unseren 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...