zeal

openSuSE 10.1 installationproblem - nach dem booten zur installation wird das CD-DVD Laufwerk nicht mehr erkannt.

Hi, ich versuche ein openSuSE 10.1 auf eine nagelneue Kiste zu installieren und treffe auf den besagten Fehler.
Sicher kann man vor der Installation zusätzliche Treiber hinzufügen, aber ich habe keinen blassen schimmer wie.

Also jetzt mal etwas genauer:

Das Laufwerk, von dem ich versuche zu installieren, ist ein LG DVD-Brenner (IDE), der Chipsatz auf dem Mainboard ist ein nForce.

Was also muss ich tun, damit ich auf der Kiste das 10.1 installieren kann?

schon mal DANKE in vorraus!! face-wink

06.08.07 -- Zusatz:

Ich habe auch schon andere Varianten probiert. Heißt, ich habe das OpenSuSE 10.2 und auch das Fedora Core 5 installiert -> das funzt, dber ich möchte ja das Scalix als Community Edition drauf faulfen lassen, und das funzt nunmal nicht mit den 2 neueren Varianten.

Schade eigentlich.

Wenn jemand ne Ahnung hat, was ich tun kann, oder jemand evtl. ne andere Community Oberfläche (ähnlich zum scalix) dann bitte, sagt mir, was ich nutzen kann.

DANKE

Mitglied: 49391
49391 Aug 06, 2007 at 15:50:24 (UTC)
Servus zeal,

liefert die Installationsroutine noch eine Fehlermeldung?
Wenn ja, welche?
Wenn nein, was wird zuletzt angezeigt?
Wird eine eventuell vorhandene (IDE)-Festplatte erkannt oder nicht?
Hast Du schon versucht, die Installation 'failsafe' (SuSE bietet das im Menü eigentlich immer an) durchzuführen, also ohne DMA, APM etc?

Fragen über Fragen...

Gruß
Member: zeal
zeal Aug 06, 2007 at 17:12:41 (UTC)
Hi, ich habe bis dato noch nicht versucht mit failsafe zu installieren, probiere es mal aus... Danke.

Ach und was die Fehlermeldungen angeht, hier das was ich so bekomme:

OpenSuSE 10.1 -> findet das Quellmedium nicht (CD/DVD-Laufwerk), sonst ist alles da, wenn ich von Platte installiere.

Fedora Core 4 -> findet keine Festplatte, weiter habe ich das mit Fedora nicht probiert.

Danke schon mal für Deine Antwort, es habe ja schon viele Leute den Beitrag gelesen, aber anscheinend hatte keiner eine Antwort auf meine Frage.

Danke,

zeal

07.08.07 -- Zusatz:

Ich habe das jetzt nochmal mit Fedora Core 4 probiert. Fazit:
ich kann installieren, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo die Datei rootnoarch-8.1-1 kopiert werden soll. Schade, aber das ist evtl. ein Fehler im Image.
Ich ziehe gerade das Image nochmal.
Aber was wirklich komisch ist, bei der Prüfung des Images ist nichts als Fehlerhaft angezeigt worden. ???
Ich hab kein Plan, was da schiefläuft!

Noch ne Idee??

Danke,

zeal
Member: zeal
zeal Aug 07, 2007 at 06:56:32 (UTC)
Oh man --

I´m so sorry! I´m a Linux Newbie!

Es ist so einfach!!! Man muss nur die Treiber nachladen!!!

Wenn man auf nem nForce Board versuch OpenSuSE 10.1 zu installieren, dann wird Linux nur den nVidea SATA Treiber laden, aber nicht den IDE-Treiber!
Zeigt man Linux also den Treiber aus der Auswahl der zusätzlich Treiberliste, dann finden OpenSuSE 10.1 auch wieder das CD/DVD-Laufwerk.

Tut mir leid, ich bin hat noch nicht so weit... ;-(

Vielleicht komme ich ja jetzt langsam mal dahinter wie Linux tickt!

DANKE nochmal!!!

Bis denne,

zeal
Mitglied: 49391
49391 Aug 07, 2007 at 10:02:09 (UTC)
Gratuliere!
Offensichtlich ein dummer Bug in der OpenSuSE Installations-Routine - ärgerlich.
Denn selbst wenn ein SATA-Laufwerk erkannt wird, sollte auf IDE-Geräte geprüft werden, da SATA-DVD-Laufwerke zum Zeitpunkt der Version 10.1 sicher nicht Stand der Technik waren face-sad

Bravo, daß Du Dich nicht entmutigen hast lassen.

Gruß
Mitglied: 60232
60232 Jan 19, 2008 at 16:54:51 (UTC)
@zeal wie meinst du das
Zeigt man Linux also den Treiber aus der Auswahl der zusätzlich Treiberliste

ich habe das selbe problem auch eine sata fesplatte die erkannt wird aber später wir das ide-laufwerk nicht nicht erkannt.