Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OpenSuse 10.2 installiert nicht Skype

Frage Linux Suse

Mitglied: Leandro

Leandro (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2008, aktualisiert 15.06.2008, 6268 Aufrufe, 10 Kommentare

Hardware: Notebook Lenovo T60, 1.83 GHz, 120GB, ATI Graka
Betriebsys: OpenSuse 10.2

Hallo

Bin neu auf dem OpenSuse-terrain aber bis jetzt hab ich mich wacker durchgeschlagen: hab schonmal den richtigen Treiber für die ATI Graka gefunden und installiert. Juchu, jetzt geniesse ich die lustige 3D-Graphik von Opensuse in passender Auflösung.

Aber nun zu meinem Problem:
Ich möchte gern die letzte Version von Skype installieren, ich hab schon alle "libQt" installiert die YAST anbietet, aber ohne Erfolg.
Hier die Fehlermeldung beim Versuch zu installieren:

Unresolved dependencies:
Installing skype-2.0.0.68-suse.i586[Local packages]
libqt4-4.2.1-18.i586[20080605-010012] provides libQtNetwork.so.4, but has another architecture.
There are no installable providers of libQtNetwork.so.4 for skype-2.0.0.68-suse.i586[Local packages]

Wo bekomme ich nur die libQtNetwork.so.4 - rpm her? Oder muss ich was anderes machen?

Bitte hilft mir, bin ohne Skype nur die Hälfte Wert.

Gruss an alle und besonders an die Helfer!
Mitglied: 16568
10.06.2008 um 12:40 Uhr
Aktualisier mal auf 10.3


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
10.06.2008 um 12:55 Uhr
Hmm... da hab ich gleich eine Gegenfrage: wenn ich Suse aktualisiere, gehen dann die Treiber verloren die ich installiert habe?

Gruss und Danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.06.2008 um 13:59 Uhr
Verloren normalerweise nicht, es sei denn, es gibt damit Konflikte.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: theton
10.06.2008 um 15:56 Uhr
Kann es sein, dass du eine 64bit-Version von SuSE installiert hast?
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
10.06.2008 um 17:39 Uhr
Wo kann man nachschauen welche Version das ist?
Bitte warten ..
Mitglied: theton
10.06.2008 um 19:19 Uhr
'uname -a' gibt u.a. aus welche Architektur verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
11.06.2008 um 10:04 Uhr
Also da steht:

Linux linux-9ix3 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

das wird wohl die 64bit-Version sein.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
12.06.2008 um 04:34 Uhr
Das ist definitiv eine 64bit-Version. Mit der gibt es wohl erst mit der Version 10.3 von SuSE keine Probleme, wenn man den zahlreichen Foreneinträgen im Netz glauben darf, die zum Thema Skype auf 64bit-SuSE existieren. Eine Lösung für das Abhängigkeiten-Problem von QT4 konnte ich leider nicht finden. Lediglich, dass die 1.3er-Version von Skype ohne Probleme laufen soll, findet man recht häufig. Evtl. versuchst du auch einfach mal eine Installation über den Tarball von Skype und nicht die RPM.
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
14.06.2008 um 13:23 Uhr
Danke für die Hilfe

Ich hab jetzt Opensuse 10.3 installiert weil nix anderes mehr ging.
Hab auch Skype "installiert": eigentlich nur die RPM in ein verzeichnis kopiert, macht man das so???
Bitte warten ..
Mitglied: Leandro
15.06.2008 um 09:27 Uhr
Hej,

Danke an euch zwei Helfern.

Opensuse 10.3 ist drauf und Skype ist installiert und funktioniert.

Gruss und Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 installiert zuvor entfernte Apps einfach neu (3)

Frage von hagenharry zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz (1)

Frage von peterwagner24 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
gelöst SSH bei einem Cisco Switch SF200 24P 24-Port 10 100 PoE Smart Switch aktivieren (12)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...