Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenSUSE 10.2 läst sich nicht installieren

Frage Linux Suse

Mitglied: 25521

25521 (Level 1)

23.09.2007, aktualisiert 05.10.2007, 4661 Aufrufe, 5 Kommentare

Yast kommt nicht weiter bei CD Prüfung.

Hallo,

Ich wollte Linux bei mir installieren, habe mir dazu Ubuntu 7.04 runter geladen und installiert. Läuft soweit auch super. Schreibe gerade davon aus. Jetzt wollte ich mir noch OpenSUSE anschauen. Hab mir aus dem Grund die 5 CDs von OpenSUSE 10.2 runter geladen.

Ich kann es jedoch nicht Installieren, wenn ich von der CD 1 aus das System kommt zuerst das Auswahl Menü in dem ich Sprache und Grafik Auflösung einstellen kann. Wenn ich dann auf Installation gehe wird Yast geladen. Yast möchte dann die CDs überprüfen um Installation Fehler zu vermeiden.

Weiter komme ich aber nicht. Wenn ich auf „Weiter“ klicke kommt an dem Maus Cursor eine kleine Uhr und das war?. Ich hab alles probiert „Zurück“ „Abbrechen“ „Weiter“ immer das selbe. Habe auch mal die erste CD Prüfen lassen und bin dann auf weiter gegangen.

Noch was, vor dem laden von Yast sagt er mir das er einen Terminal auf der HDD gefunden hat. Ich denke mal damit meint er den von Ubuntu.


Zum System:

AMD Athlon XP 2.400+
756 MB Ram
160 GB IDE HDD
Readon 9800 Pro (AGP)
Mitglied: gsus007
23.09.2007 um 18:39 Uhr
Hallo!

Beschreibe doch bitte mal genau, wie du vor gegangen bist.
UnBuntu ist bereits installiert, der PC ausgeschaltet, CD bei Reboot eingelegt,... hängt der PC am Internet? Hast du einen Bootlader bei UnBunTu installiert, wenn ja welchen?

Danke und Gruß
gsus007
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
24.09.2007 um 01:48 Uhr
Ich Boote den PC von CD aus. Im ersten Menu stelle ich Sprache und Auflösung ein, (Deutsch und 1024x768). Dann wähle ich Installation aus. Dann wird das installations- Programm Yast geladen. Im ersten Menu werde ich darum gebeten die CD´S auf Fehler zu überprüfen. Unten habe ich die Buttons „Zurück“ „Abrechen“ „Weiter“. Wenn ich dort auf weiter klicke passiert oben beschriebenes.

Der Bootloader auf der festplatte ist der von Ubuntu, Grub. Mein Rechner ist mit einer 16.000 Leitung mit dem Internet verbunden
Bitte warten ..
Mitglied: linwerk
24.09.2007 um 12:12 Uhr
Hallo,

falls das Problem an der CD Erkennung liegen sollte - lade Dir doch mal die DVD Version runter - vielleicht liegt es an den CD's??

Ansonsten könntest Du noch am Prompt des Installations-Bildschirm von SUSE mal die Installation ohne ACPI (> acpi=off) probieren.

Wenn das nicht klappt bräuchte man genauere Informationen über den Abbruch...

soweit,

der linwerker
Bitte warten ..
Mitglied: almera
26.09.2007 um 13:22 Uhr
Hallo,

läßt Du die CD´s denn überprüfen, oder überspringst Du die Prüfung? Auf meinem Rechner 3GHZ Core2Duo mit 3 GB RAM und einem Raid 5, also recht schnell braucht er allein für die überprüfung der 1ten CD 45 min. Aber es geht. Dauert nur ewig. Wenn ich die Überprüfung weg lasse, geht er sofort weiter. Ansonsten denke ich auch, das es an ACPI hängen könnte. Was ist denn für ein Chipsatz auf dem Board? Noch ein alter KT133 oder gar ein SIS?

_________________________________
Keiner hat gesagt, da? das Leben einfach ist.

Gruß
almera
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
05.10.2007 um 02:13 Uhr
Das Prüfen geht bei mir recht fix, cd in 10 min durch. Aber op ich überspringe, Abreche hat keinen einfluß. Habe mir jetzt die DVD version runtergeladen und auf ein DVD-Ram Gebrant. Jetzt kann ich es installieren.

Ich denke mal das CD´s Defekt sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
OpenSUSE 13.1 lässt sich nicht installieren
Frage von fuguSuse3 Kommentare

Moin ihr Linuxer! Ich wollte meinen neuen PC endlich mal mit 'ner SUSE bestücken. Leider komme ich direkt vom ...

Windows Update
WSUS läst sich auf W2012r2 nicht neu installieren
gelöst Frage von Wern2000Windows Update15 Kommentare

Hallo, nachdem mein WSUS nicht mehr richtig funktionierte (nach dem start der MMC kam immer die eine Fehlermeldung mit ...

Hardware
Servergehäusenetzteile zischen, wenn nicht unter Last - normal?
gelöst Frage von DerWoWussteHardware5 Kommentare

Moin Kollegen. Eure Meinung ist gefragt: ein Supermicro Servergehäuse mit zwei redundanten Netzteilen wurde heute in Betrieb genommen. Die ...

Hosting & Housing
Grose Datenmengen Last Verteilen
Frage von Loip104Hosting & Housing3 Kommentare

Servus, Ich möchte unsere aktuelles System etwas umstellen. Aktuell sieht es so aus 1 Server 4 TB HDD, 250mbit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...