spao

openSuse 10.2 w-lan problem

Hi,
also ich habe folgendes Problem. Habe vor ca 1 Woche mein Rechner mit openSUSE 10.2 aufgesetzt. In diesem Rechner ist eine PCI W-Lan Karte enthalten (Netgear GT311). Den Treiber für die Karte hab ich mir von madwifi.org besorgt. Funktioniert soweit einwandfrei, aber er baut mir beim Systemstart die Verbindung nicht automatisch mit auf. Ich muss jedes Mal über Knetworkmanager auf die Verbindung "klicken" und das passwort für die WPA-PSK eingeben. Was natürlich etwas nervt. Da ich viel über VNC auf diesen Rechner machen möchte. Hat wer ne Idee wie ich das hinbiegen kann bzw woran es liegt ?

MfG
Spao

Member: Kisho
Kisho Mar 27, 2007 at 06:08:48 (UTC)
Einmal Google und die Antwort:

How can I store passphrases associated with encrypted wireless networks?

Activate KWallet support:

1. start kwalletmanager
2. right click wall icon in tray
3. "Configure Wallet"
4. Check "Enable the KDE wallet subsystem" on the tab "Wallet Preferences"

Quelle: http://en.opensuse.org/Projects/KNetworkManager
Member: Spao
Spao Mar 27, 2007 at 08:14:27 (UTC)
danke für deine antwort,
irgendwie hab ich das nich gefunden.
Member: Spao
Spao Mar 29, 2007 at 08:46:51 (UTC)
so hab jetzt rausgefunden (und nach mehreren forendurchstöbern) das es ein problem mit knetworkmanager gibt. daher ging es nicht.

daraufhin habe ich mit ifup die w-lan konfiguriert.
soweit so gut. erbaut jetzt automatisch die verbindung auf.
ABER (das große aber) jetzt habe ich ein anderes problem.
ich kann mich über vnc super über die w-lan verbindung auf den rechner einloggen und arbeiten. sobald ich aber local einen ping absetze läuft er mir die falsche netzwerkkarte an.
habe noch eine netzwerkkarte onboard die dann angesprochen wird. da aber kein kabel angeschlossen ist funktioniert es es nicht. die namensauflösung funktioniert super.
da ein ping auf web, mir zwar die ip von web.de zurückgibt aber dann unreachable von der netzwerkkarte bekomme.

hat wer eine idee woran das liegt ?

wäre um hilfe sehr dankbar

gruß martin
Member: Kisho
Kisho Mar 29, 2007 at 11:25:34 (UTC)
Das kann mehrere Gründe haben. Es kann ein Routingproblem sein usw.

Am einfachsten, wenn du die Onboard eh nicht verwendest, diese im Bios deaktivieren.

Ansonsten auf der Onboard Netzwerkkarte eine IP Adresse aus einem anderem IP-Kreis vergeben und ohne Gateway, dann dürfte das auch nicht passieren.

Ich vermute das beide Netzwerkkarten die gleichen IP-Adressen oder zumindest im gleichen Netzwerk und SuSi nimmt halt die Onboard, warum auch immer. Daher IP-Adressen umstellen.
Member: Spao
Spao Mar 30, 2007 at 12:57:48 (UTC)
danke kisho genau daran lag es. jetzt funktioniert es sogar mit knetworkmanager.

thx
Member: Kisho
Kisho Mar 30, 2007 at 15:52:05 (UTC)
Immer wieder gerne ...