derelefant

openSUSE 11.0 deinstallieren, Windows soll noch da sein

Kurze Info: Hab openSUSE und Windows XP Prof. parallel laufen!

Hey, wie ich schon oben beschrieben habe habe ich beide OS parallel zueinander laufen, ich möchte jetzt aber wieder openSUSE runter werfen, sprich deinstallieren aber mit der Voraussetzung das Windows noch erhalöten bleibt, sprich ich will nicht die ganze Festplatte formatieren.
Jetzt hab ich schon google.de benutze und nichts gefunden face-sad keine Ahnung warum?!
Deshalb poste ich jetzt hier rein.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.,...

ei Fragen schreibt mich einfach an!!!!!

Kurze Zusammenfassung: openSUSE/Windows parallel installiert -> möchte openSUSE deinstallieren -> Windows soll noch erhalten bleiben(Keine Formatieren der Festplatte erwünscht!)

MFG

derElefant

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 04, 2008 at 16:28:44 (UTC)
einfach die Suse-Partition löschen und initialisieren. Anschlißend muß der MBR neu geschrieben werden. dafür entweder per Windows-CD / Bart PE oder DOS starten und fix/mbr ausführen, nachzulesen hier.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 36831
36831 Nov 04, 2008 at 19:11:45 (UTC)
Moin,

ich kenne das aus openSUSE 10 so, dass man auch im Yast in der BootLoader-Konfiguration den vorherigen MBR zurückschreiben kann. Danach wird GRUB nicht mehr geladen, sondern direkt Windows gestartet. In openSUSE dürfte es ähnlich sein, habe ich mir aber noch nie angeguckt.

MfG,
VW
Member: derElefant
derElefant Nov 05, 2008 at 16:51:14 (UTC)
Also ihr sagt, ich muss einfach die Partition "Linux" löschen?!
Okay sehr grob es von mir genannt aber im Ganzen eigentlich schon richtig. :D
Ich hoffe ich schhieß mein PC nicht ab :D
Ich glaub ich nehm mal meinen PC lieber mit ins Geschäft^^
Member: FrY
FrY Jan 03, 2009 at 00:38:33 (UTC)
Linux-Partitionen löschen, anschließend ist das Win-System aber nicht bootbar.

XP CD einlegen, 'Rettungsconsole' starten und fixboot C: eingeben oder alternativ vorher fixmbr.

Gruß
FrY