Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie openSUSE 11.4 Maschine in VM überführen?

Frage Linux Suse

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 08:32 Uhr, 5334 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

ich habe hier eine Linux-Maschine (Fileserver unter Samba, OX-Server), die ich gerne in eine VM klonen möchte.
Der "Transporter" von parallels, stürzt bei Auswahl des Speicherortes für die Dateien ab, der "Converter" von vmware kann nur in eine vCenter VM konvertieren und möchte dabei auch eine Verbindung zum VM-Server haben.

Ich möchte aber eine "Desktop" VM, die ich mit parallels Desktop oder vmWare Fusion nutzen kann...

Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Ist manueller Dateitransfer eine Variante?
Eine VM mit openSUSE 11.4 als Gast habe ich erstellt - kann ich da einfach die Dateien aus dem physikalischen Rechner drüberkopieren?

Ciao

dirk
Mitglied: danielfr
06.10.2011 um 15:54 Uhr
Hallo Dirk
ich habe hier eine Linux-Maschine (Fileserver unter Samba, OX-Server), die ich gerne in eine VM klonen möchte.
Der "Transporter" von parallels, stürzt bei Auswahl des Speicherortes für die Dateien ab, der
"Converter" von vmware kann nur in eine vCenter VM konvertieren und möchte dabei auch eine Verbindung zum VM-Server
haben.
Stimmt nicht, guck mal ins Handbuch:
http://www.vmware.com/files/de/pdf/convsa_50_guide-PG-DE.pdf

Als Ziele gehen auch Fusion oder Server u.a. (Server Manschinen habe ich selbst schon erfolgreich konvertiert).

Suse Server habe ich auch schon konvertiert, allerdings zu ESXi.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
06.10.2011 um 16:41 Uhr
Zitat von danielfr:
Stimmt nicht, guck mal ins Handbuch:
http://www.vmware.com/files/de/pdf/convsa_50_guide-PG-DE.pdf

Als Ziele gehen auch Fusion oder Server u.a. (Server Manschinen habe ich selbst schon erfolgreich konvertiert).

Nach der Auswahl des zu konvertierenden Rechners über die IP, Benutzername und Kennwort werde ich im nächsten Schritt aufgefordert einen ESX Host auszuwählen.
Laut Handbuch sollte man da die Möglichkeit haben, ein "gehostetes Ziel" auswählen zu können.
Leider habe ich dieses Dropdown-Menu nicht - oder ich bin so blind, dass ich es nicht sehe...

Was allerdings sein kann wäre folgendes: Die Option wird nur angezeigt, wenn ein Rechner mit VMWare Workstation im Netz sichtbar ist.
Ich habe aber nur eine externe Platte vor Ort, auf der ich die VM erzeugen möchte...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.10.2011 um 10:21 Uhr
Ich habe den Converter gerade noch mal installiert.
Die Auswahl des lokalen Rechners als Quelle funktioniert. Im Schritt 2 kann ich dann aber nur Informationen für eine VMware Infrastructure virtual machine erfassen...
Eine Auswahl des Zieltyps ist nicht vorhanden...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
07.10.2011 um 11:31 Uhr
Das ist wirklich sehr mekrwürdig. Schon mal eine ältere Version getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.10.2011 um 12:12 Uhr
Unter Linux ist das die 4. irgendwas.
Ich habe es dann auch mal von einem Window-Rechner aus probiert - das war dann aber die 5.0. Damit ging es auch nicht.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.10.2011 um 19:39 Uhr
Ich habe sowohl die 4.0.0 als auch die 4.0.1 ausprobiert - geht bei beiden nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.10.2011 um 19:57 Uhr
OK - Die Hilfe der Windows-Version des Converters brachte nun folgendes zu Tage:

"Das einzige unterstützte Ziel für Konvertierungen von eingeschalteten Quellmaschinen, die Linux ausführen, ist ein VMWare Infrastructure-Ziel".

Nun denn...

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: userpulsar
08.10.2011 um 11:52 Uhr
Hi,

versuch mal ein Image mit Trueimage von der Maschine zu machen und diese dann mit dem vm-converter konvertieren, kann klappen, muss aber nicht

cya
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (2)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Windows Server
Lizenzierung Windows Server + 2 x W7P VM (6)

Frage von Mozzie zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...