danijel

OpenSuse 12.1 und Proxy Eintrag

Probleme bei Update des Betriebssystem oder Software über Repo zu installieren mit Proxy Eintrag

Hallo zusammen,

ich hab mit openSuse 12.1 ein Problem.
Wenn ich unter Proxy den Proxyserver eintrage, funktioniert mein Update oder Software installation über Repo nicht.
Wenn ich den Proxy auslasse und mit den Rechner direkten ins Internet gehe, klappt dann alles.
Ich muss halt auf meiner Firewall eben die IP-Adresse für direkten Zugang freigeben. -> nicht so toll..

Google sagt das es mit IPV6 zu tun hat. Ab openSuse 12 wurde IPV6 tiefer in das System implementiert und ist nicht so einfach zu deaktiviren.
Ich hab es auch bis jetzt noch nicht hingekriegt. Hab einen Eintrag ins Boot Menü gemacht ipv6 disable=1, klappt nicht. Es soll bewirken das IPV6 garnicht mit startet. Unter Netzwerkeinstellungen IPV6 hacken weg gemacht, in der Sysconfig deaktiviert, alles klappt nicht..

Hat das jemand irgendwie hin gekriegt, das openSuse mit Proxy Eintrag ohne Probleme funktioniert??

mfg
danijel.

Member: jodalein
jodalein May 02, 2012 at 14:15:25 (UTC)
Opensuse 10.4:
Yast2 > Proxy > dort einen Benutzernamen / Passwort eintragen. Dieser Benutzer gilt aber für alle User des Systems.
Wenn der PC von mehreren Usern verwendet wird ist dies sehr unschön, aber um Updates zu machen und danach den Eintrage wieder zu entfernen ist dies eine Möglichkeit.

jodalein
Member: Pago159
Pago159 May 02, 2012 at 14:45:40 (UTC)
Ansonsten kannst du auch wenn du sicher bist, dass es am IPv6 liegt mal nach dieser anleitung vorgehen:

http://forums.opensuse.org/how-faq-read-only/unreviewed-how-faq/412555- ...
Member: danijel
danijel May 02, 2012 at 17:22:16 (UTC)
Hallo Jungs,

jodalei...
Auch mit User in der Proxy Einstellungen habe ich gemacht. Bringt nix. Ich habe mein Username eingeben wo ich sogar alle Proxy Regeln, etc umgehen darf..
Mein Benutzername wird von AD gezogen. Dann habe ich auf der Firewall einen localen User angelegt mit alle Rechte, gebracht hat nix..

Grapper..
Das kenn ich schon und hab Vorgestern ausprobiert, wird auch ignoriert...

Das ding schluckt zum Teufel keine Proxys.....
ahhhhhhhhhhhhhhhhh

PS: Ich hab ja noch andere openSuse Kisten am laufen, genauer gesagt openSuse 11.4. Dort habe ich Poxy Einstellung ohne Benutzer und es klappt wunderbar.
Ich kann Update oder Software über Repo installieren. Es liegt definitiv nicht am Poxy ..
Mitglied: 64748
64748 May 02, 2012 at 20:23:20 (UTC)
Guten Abend danijel,

wenn Du sicher bist, dass es an den IPv6-Einstellungen liegt, dann gibt es noch zwei Methoden. Du kannst das Modul namens ipv6 blacklisten oder wenn das nicht hilft den Kernel neu bauen und ipv6 abwählen, dann ist es garantiert deaktiviert.

Markus