andyah

OpenSuse 12.2 findet Slave-Platte nicht

Hi NG,

OpenSuse 12.2 findet bei der Installation meine Slave-Festplatte nicht, obwohl sie im Bios und unter Windows angezeigt wird. Master und Slave hägen am 3. SATA Port.

Was kann ich dagegen tun?

Gruß
Andy

Mitglied: 64748
64748 Jan 31, 2013 at 09:35:11 (UTC)
Hallo Andy,

poste mal bitte die Ausgabe der beiden Befehle
fdisk -l
und
ls /dev/sd*
Markus
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 31, 2013 updated at 11:33:19 (UTC)
Hallo ,

im Terminal als root ein update-grup ausfuehren.

Damit der Bootloader die neue Festplatte erkennt.

Gruss
Member: AndyAh
AndyAh Jan 31, 2013 at 11:48:17 (UTC)
Hi Alchimedes,

Linux findet die Festplatte schon bei der Installation wärend der Partionierung nicht.

Gruß
Andy
Mitglied: 64748
64748 Jan 31, 2013 at 11:49:03 (UTC)
@Alchimedes: ich hab den TO so verstanden, dass Suse die Platte nicht erkennt, also wenn Linux bereits gebootet ist.

Markus
Mitglied: 64748
64748 Jan 31, 2013 at 11:53:49 (UTC)
Zitat von @AndyAh:
Hi Alchimedes,

Linux findet die Festplatte schon bei der Installation wärend der Partionierung nicht.

Gruß
Andy
Wenn die Platte nicht angezeigt wird, dann könnte auch helfen, wenn Du mal die Ausgabe von
lspci -k | grep -iA3 sata
postest. Es könnte ja sein, dass für die Platte schlicht das passende Kernelmodul nicht vorhanden ist.

Markus
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 31, 2013 at 12:07:11 (UTC)
Hallo ,

ok. Du hast 2 Festplatten an einen Sata Port ?

Aus Wiki :

Bei den meisten Einzelplatz-PCs ist es in der Praxis für die Geschwindigkeit derzeit irrelevant, ob die interne Festplatte mit (P)ATA- oder SATA-Schnittstelle ausgerüstet sind, da die Geschwindigkeit von der Mechanik der Festplatten begrenzt wird und nicht von der Datenrate der Schnittstelle – das gilt allerdings nicht für SSDs. Ebenso gilt das für den Vergleich zwischen Festplatten mit SATA-150- und SATA-300-Anschluss. Bei zwei schnellen Festplatten – 100 MBytes/s beim sequentiellen Lesen und Schreiben sind keine Seltenheit mehr – kann es aber bereits zu Engpässen kommen, bei (P)ATA unvermeidlich, wenn diese am selben Kabel hängen, aber auch bei SATA-150, wenn der Controller nicht Transfers über beide Ports gleichzeitig abwickeln kann.

Deshalb hab ich bei mir jede der 3 Festplatten an einen eigenen Sataport angeschlossen.

Gruss