andyah

OpenSuse 12.3 64Bit maximal möglicher RAM Ausbau maximale Anzahl Prozessorkerne

Hi NG,

wieviele Prozessorkerne und wieviel RAM kann OpenSuse 12.3 64Bit adressieren?
Unter Google habe ich keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Gruß
Andy

Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 11, 2013 at 07:55:32 (UTC)
Hi Andy,

Die absolut maximiale RAM Größe kann ich dir nicht sagen. Bis 256 GB klappts aber super (mehr hab ich selber noch nicht testen können).
SLES (und openSUSE ist ja da nicht so weit weg) hab schon mit 1 TB RAM laufen sehn.

mfg

Cthluhu
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 11, 2013 at 09:13:57 (UTC)
Hallo,

das ist zunächst mal abhängig davon was der Kernel als solches an Limits hat und was für Werte OpenSuse bei der erzeugung des Kernels setzt.

Typischerweise sind das einige hundert Cores und > 1TB RAM, also nichts was du mit normalem Budget von der Stange kaufen kannst. Wenn deine Hardware tatsächlich etwas größer ist, wirst du sowieso bei den Enterprise Versionen von Suse oder RedHat landen und die können dir ganz genau sagen was Sie für einen Kernel gebacken haben.

Gruß

Andi
Member: AndyAh
AndyAh Nov 11, 2013 at 09:22:02 (UTC)
Hi,

danke für die prompten Antworten.

Gruß
Andy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2013 updated at 10:41:01 (UTC)
Zitat von @AndyAh:
wieviele Prozessorkerne und wieviel RAM kann OpenSuse 12.3 64Bit adressieren?
Unter Google habe ich keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Falls Dir die Werte von Standardkernel von SLES nicht reichen, back Dir doch einfach einen neuen Kernel mit angepaßten Werten. face-smile

lks