Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenSuse 12.3 64Bit maximal möglicher RAM Ausbau maximale Anzahl Prozessorkerne

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2013 um 08:01 Uhr, 2124 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi NG,

wieviele Prozessorkerne und wieviel RAM kann OpenSuse 12.3 64Bit adressieren?
Unter Google habe ich keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Gruß
Andy
Mitglied: Cthluhu
11.11.2013 um 08:55 Uhr
Hi Andy,

Die absolut maximiale RAM Größe kann ich dir nicht sagen. Bis 256 GB klappts aber super (mehr hab ich selber noch nicht testen können).
SLES (und openSUSE ist ja da nicht so weit weg) hab schon mit 1 TB RAM laufen sehn.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
11.11.2013 um 10:13 Uhr
Hallo,

das ist zunächst mal abhängig davon was der Kernel als solches an Limits hat und was für Werte OpenSuse bei der erzeugung des Kernels setzt.

Typischerweise sind das einige hundert Cores und > 1TB RAM, also nichts was du mit normalem Budget von der Stange kaufen kannst. Wenn deine Hardware tatsächlich etwas größer ist, wirst du sowieso bei den Enterprise Versionen von Suse oder RedHat landen und die können dir ganz genau sagen was Sie für einen Kernel gebacken haben.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
11.11.2013 um 10:22 Uhr
Hi,

danke für die prompten Antworten.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.11.2013, aktualisiert um 11:41 Uhr
Zitat von AndyAh:
wieviele Prozessorkerne und wieviel RAM kann OpenSuse 12.3 64Bit adressieren?
Unter Google habe ich keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Falls Dir die Werte von Standardkernel von SLES nicht reichen, back Dir doch einfach einen neuen Kernel mit angepaßten Werten.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Maximale Anzahl an Office Lizenzen?
gelöst Frage von PowlFruitMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe nur eine kurze frage: Unser Betrieb hat kein Volumen Lizenz Vertrag. Bisher haben wir ...

Switche und Hubs

HP Switch - maximale Anzahl von händelbaren IP-Adressen?

Frage von MichaelP0Switche und Hubs24 Kommentare

Moin, eigtenlich wollte ich nur noch passiv mitlesen und vielleicht im Sommer beim Treffen dabei sein (gibts da eigentlich ...

Batch & Shell

Ein Verzeichnis auf Minimal-Maximal-Anzahl Überwachen und Unterverzeichnisse löschen

gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze seit längerer Zeit folgendes Script um verschiedene Verzeichnisse auf eine minimal/maximal-Anzahl von Dateien zu überwachen ...

Windows Server

Nicht auszulagernder RAM und Maximale Lese-Warteschlange - SBS 2011

Frage von rw72Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe einen SBS 2011 aufgesetzt mit RAID5 und 24 GB Speicher. Ein Überwachungstool GFI zeigt mir immer ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...