Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenSUSE 13.1 lässt sich nicht installieren

Frage Linux Suse

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

16.08.2014 um 14:00 Uhr, 2162 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin ihr Linuxer!

Ich wollte meinen neuen PC endlich mal mit 'ner SUSE bestücken. Leider komme ich direkt vom Start an nicht klar. Der Boot-Vorgang der Installations-CD bleibt schon nach wenigen Sekunden einfach stecken - und ich bin linuxtechnisch einfach (noch) nicht fit genug, um die richtigen Boot-Parameter einzustellen, damit der System-/Installations-Start durchgeht.

19302bf8a3433f4b30305d72d9d03fed - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ubuntu 14.04 lässt sich übrigens problemlos installieren und das Redmonder OS macht auch keine Schwierigkeiten. An der Hardware liegt's also nicht. Die Tante Suse kommt offenbar einfach mit irgendetwas nicht klar. Aber mit was?

Vielen Dank für eure Anregungen.
Fugu
Mitglied: Dobby
16.08.2014 um 16:36 Uhr
Hallo,

Was ist denn schon alles auf dem PC drauf?
War schon einmal ein OS alleine und/oder zwei Betriebssysteme zusammen drauf?
Ist eventuell noch ein Bootloader von einem alten Linux OS drauf?
Ist das mittels eines UEFI oder eines normalen Bios?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
16.08.2014 um 18:40 Uhr
Hi,
wenn Du die CD selbst gebrannt hast, kann sich da natürlich auch ein Fehler eingeschlichen haben.
Es kann natürlich auch mit der Hardware ein Problem geben.
Nicht jedes Linux läuft auch problemlos auf jeder Hardware.
Was Du ja schon mit Ubuntu festgestellt hast. Da musst Du ein wenig rumtesten, mal ein neues Image brennen, etc.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.08.2014 um 16:03 Uhr
Zitat von fugu:

Leider komme ich direkt vom Start an nicht klar. Der
Boot-Vorgang der Installations-CD bleibt schon nach wenigen Sekunden einfach stecken - und ich bin linuxtechnisch einfach (noch)
nicht fit genug, um die richtigen Boot-Parameter einzustellen, damit der System-/Installations-Start durchgeht.

Moin,

  • Hast du mal überprüft, ob die CD überhaupt in Ordnugn ist (md5/sha-prüfsumme) ?
  • Bootet die SuSE-live-DVD auf der Kiste?
  • Bottet irgendeines von den live-Medien von openSUSE auf der Kiste?

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Laserjet 100 MFP M175 lässt sich nicht mehr installieren (3)

Frage von tiwolein zum Thema Drucker und Scanner ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel Grafik Treiber lässt sich nicht installieren (8)

Frage von alix1q zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Drucker und Scanner
gelöst Brother DCP-9022CDW lässt sich nicht installieren! (6)

Frage von ChrisIT-Frage zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...