m.marz

Unter OpenSuse Leap als root anmelden

Hallo zusammen,

immer wenn ich OpenSuse Leap 42 hochfahre kriege ich kein Button Benutzer wechseln.
Ich würde mich als root anmelden wollen um dann im Apache Ordner /srv/www Moodle hinzuzüfgen
und dann zu installieren.

Allerdings kann ich mich nur über meinen User anmelden und habe keine andere Möglichkeit den Benutzer zu ändern.

Was kann ich tun?

Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 at 14:21:46 (UTC)
Hallo,

über das Terminal (sudo) geht es auch nicht?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 at 14:40:56 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

Allerdings kann ich mich nur über meinen User anmelden und habe keine andere Möglichkeit den Benutzer zu ändern.

Normalerweis ist sudo das Mittel der Wahl. Wenn Du das alelrdings nciht zur Verfügung hast, heißt das, daß Du vermutlich kein Administratiiver user bist.

lks
Member: M.Marz
M.Marz Nov 11, 2015 at 14:43:53 (UTC)
ich möchte mich direkt beim hochfahren des Systems als root User anmelden und nicht als meinen User.
Ich meine nicht die Konsole sonder die GUI ansicht.

Normalerweise geht das ja aber ich weis grade nicht wie.
Mitglied: 119944
119944 Nov 11, 2015 at 15:12:43 (UTC)
Normalerweise geht das ja aber ich weis grade nicht wie.
Ich kenn Suse zwar nicht aber bei Ubuntu funktioniert das z.B. überhaupt nicht!
Da ist der Root per default deaktiviert und du kannst nur mit sudo arbeiten.

VG
Val
Member: M.Marz
M.Marz Nov 11, 2015 at 15:28:42 (UTC)
kannst du mir einen tipp geben oder eine vermutung?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 at 15:30:48 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

kannst du mir einen tipp geben oder eine vermutung?

Wenn man nach "root login opensuse leap googelt, sieht man, daß offensichtlich noch mehr Leute das Problem haben. Ich würde da mal direkt ins Opensuse-Forum posten.

lks
Member: ashnod
ashnod Nov 11, 2015 at 15:42:53 (UTC)
Ahoi ...

Die Frage ist nicht böse gemeint aber kannst du mal bitte andeuten wie weitgehend dein Kenntnisstand mit Linux ist?

Ich habe Leap als Beta kurz getestet und bin der Meinung ich konnte mich dort auch als Benutzer Root anmelden, bin mir aber auch nicht mehr sicher.

Wenn der Login jetzt nicht mehr möglich sein sollte kann man im wesentlichen nur fesstellen: Prima, jezt hat es auch bei Suse jemand begriffen.

Das war immer einer der Kritikpunkte bei Opensuse. Der Login als Root mag zwar "benutzerfreundlich" sein, macht das System aber nicht sicherer.

Ist unter Windows auch nicht anders auch hier sollte man nicht als Admin arbeiten, sofern es nicht unbedingt notwendig ist.

Wenn du Suse installierst, dann wird der Benutzer automatisch als sudo-user angelegt, das bedeutet du kannst mit dem Befehl sudo Aufgaben durchführen die auch der benuitzer root ausführen kann.

Eine Anmeldng als root ist somit gar nicht zwingend notwendig.
Member: M.Marz
M.Marz Nov 12, 2015 at 07:38:11 (UTC)
Meine Kenntnisse in OpenSuse sind noch im Anfängerbereich.
Es muss doch eine Möglichkeit geben sich als Root anzumelden.
Bei Windows ist es auch mit ein paar Einstellungen möglich, wenn man den Admin aktiviert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2015 updated at 08:07:59 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

Meine Kenntnisse in OpenSuse sind noch im Anfängerbereich.
Es muss doch eine Möglichkeit geben sich als Root anzumelden.

Klar, in den configDateien kann man das aktiveren. bei debin udn ubuntu geschiecht das dadruch, indem man einfach ein root-paßwort setzt. und in der Benutzerverwaltung einschaltet, daß auch root sich anmelden darf. Wie das SuSE macht, weiß ich nicht, da ich es seit 15 Jahren möglichst vermeide, mt SuSE arbeiten zu müssen. da wird nur Manuals lesen helfen.

lks
Member: ashnod
ashnod Nov 12, 2015 at 09:17:54 (UTC)
Oki ...

schau mal hier das erklärt einige Hintergrunde dazu.

Um kurz mal den Unterschied sinnbildlich darzustellen > Root entspricht etwa dem Schöpfer auf dem Rechner, der darf dann entscheiden wer mit su oder sudo für Ihn tätig werden darf und erst da kommen wir in den Breich der Administratoren. Ich glaube der Artikel im Wiki erklärt das sinnvoller face-wink