narthan

OpenSUSE MySQL oder Perl Fehler

Hallo,

ich habe eine VM mit KDE openSUSE 12.1 und wollt aus Testgründen ein Ticketsystem installieren. In dem Installationspaket waren MySQL und Perl enthalten, allerdings kommen bei der Installation via Terminal ständig Fehler, meist der gleiche:

Writing Makefile for DBI
  TIMB/DBI-1.623.tar.gz
  make -- NOT OK
'YAML' not installed, will not store persistent state

Das trifft fast immer auf, wenn ich mit Hilfe von Perl ein Modul installieren will, z.B. DNS, DBI, DBD::mysql etc.
Da ich von Linux keine Ahnung hab, wäre ich über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar face-smile

Grüß,
narthan

Mitglied: 110135
110135 Mar 21, 2013 at 14:53:14 (UTC)
Hallo,

scheint mir, als würde dir 'make' fehlen.
Hast du das installiert?

Gruß,
Florian
Mitglied: 64748
64748 Mar 21, 2013 at 15:46:56 (UTC)
Hallo,

wie installierst Du das Paket? Wo hast Du es her?

Wenn Du aus dem Repository von Suse installierst, dann sollte der Paketmanager die Abhängigkeiten auflösen und die eventuell fehlenden Pakete in der richtigen Reihenfolge installieren.

Welches Ticketsystem ist es?

Beschreib mal bitte genau Dein vorgehen.

Markus
Member: narthan
narthan Mar 22, 2013 at 07:08:46 (UTC)
Hallo,

kann ich mit einem Befehl überprüfen ob "make" installiert ist? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher weil ich noch 2 andere Projekte nebenbei laufen habe.

Ich hab das Paket heruntergeladen und installiere es über das Terminal im root Modus. Das Ticketsystem ist von OTRS.
Also ich habe die VM aufgesetzt und openSUSE 12.1 installiert. Dann hab ich die Internet Verbindung hergestellt und erstmal Updates laufen lassen über SUSE. Dann das entsprechende OTRS Paket von der Homepage für SUSE geladen und dessen Installationsbeschreibung (http://doc.otrs.org/3.2/en/html/) befolgt.

Grüße,
narthan
Mitglied: 64748
64748 Mar 22, 2013 at 07:11:41 (UTC)
Guten Morgen,
Zitat von @narthan:
Hallo,

kann ich mit einem Befehl überprüfen ob "make" installiert ist?
make -v

Markus
Mitglied: 64748
64748 Mar 22, 2013 updated at 07:32:04 (UTC)
Also, auf der Website findet man folgendes
For Perl, we recommend using at least version 5.8.8. You will need some additional modules which can be installed either with the Perl shell and CPAN, or via the package manager of your operating system (rpm, yast, apt-get).
Außerdem werden mindestens 2GB RAM empfohlen.....

Die Perl-Version findest Du mit
perl -v
Module nachinstallieren geht mittels cpan. Erst die Shell aufrufen
perl -MCPAN -e shell
und dann kannst Du die Module installieren
install xxxx::xxxx
cpan installiert automatisch die Abhängigkeiten. Du kannst natürlich auch Yast verwenden. Leider sehe ich im Moment nicht, welche Module installiert werden müssen.
Hier die Tabelle mit den erforderlichen Modulen:
Tabelle 3.1. Die folgenden Perl-Module werden von OTRS benötigt.

Name Beschreibung
DBI Dieses Modul wird von OTRS für die Verbindung zum Datenbank-Backend benötigt.
DBD::mysql Modul zum Verbindungsaufbau zum MySQL-Datenbank-Backend (nur benötigt bei Verwendung von MySQL).
DBD::pg Modul zum Verbindungsaufbau zum PostgreSQL-Datenbank-Backend (nur benötigt bei Verwendung von PostgreSQL).
Digest::MD5 Ermöglicht die Verwendung des md5-Algorithmus.
CSS::Minifier Komprimiert eine CSS-Datei und schreibt das Ergebnis in eine andere Datei.
Crypt::PasswdMD5 Stellt MD5-basierte kryptographische Funktionen bereit.
MIME::Base64 Kodiert / dekodiert Zeichenketten in Base64, z. B. für E-Mail-Anhänge.
JavaScript:Minifier Komprimiert eine JavaScript-Datei und schreibt das Ergebnis in eine andere Datei.
Net::DNS Perl-Interface zum DNS-System.
LWP::UserAgent Verarbeitet HTTP-Anfragen.
Net::LDAP LDAP-Schnittstelle für Perl (nur benötigt, wenn LDAP verwendet wird).
GD Schnittstelle zur Gd Graphics Library. Wird nur benötigt, wenn das Statistikmodul von OTRS verwendet werden soll.
GD::Text, GD::Graph, GD::Graph::lines, GD::Text::Align Text- und Grafikwerkzeuge für die Benutzung zusammen mit der GD Graphics Library. Diese Komponenten werden nur benötigt, wenn das Statistikmodul von OTRS verwendet werden soll.
PDF::API2, Compress::Zlib

http://doc.otrs.org/3.0/de/html/manual-installation-of-otrs.html

Markus
Member: narthan
narthan Mar 22, 2013 at 07:30:43 (UTC)
Hallo,

wow danke für die schnelle und ausführliche Antwort! face-smile
Sobald ich im Büro bin, werde ich mich gleich mal damit auseinandersetzen und mich dann wieder melden.
Perl hab ich eigentlich separat bereits installiert, aber ich bin mir gerade über die Version nicht sicher, und 2GB RAM ist vorhanden.
Die Tabelle mit den Modulen hatte ich auch, auch bereits versucht diese mittels MCPAN zu installieren, allerdings kam dann jedesmal dieser Fehler (wie im 1.Post angegeben) mit "make".

Gruß,
narthan
Mitglied: 64748
64748 Mar 22, 2013 at 07:43:06 (UTC)
Zitat von @narthan:
...
vorhanden.
Die Tabelle mit den Modulen hatte ich auch, auch bereits versucht diese mittels MCPAN zu installieren, allerdings kam dann
jedesmal dieser Fehler (wie im 1.Post angegeben) mit "make".
Vermutlich solltest Du mal YAML installieren und es dann nochmal probieren.

Bitte checke die Perl-Version.

Markus
Member: narthan
narthan Mar 22, 2013 at 09:20:20 (UTC)
Hallo,

also Perl hab ich 5.14.2 wenn ich "perl -v" eingebe.
Allerdings kommt, wenn ich "make -v" eingebe, folgende Meldung:

If 'make' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf make

Also muss ich 'make' nun installieren, dann YAML und dann die Module?

Gruß,
narthan
Mitglied: 64748
64748 Mar 22, 2013 at 09:23:23 (UTC)
Ja, also make solltest Du installieren, ich bin zwar nicht sicher, ob Perl darauf zugreift, aber es schadet nicht. Und mit YAML genauso.

Markus
Member: narthan
narthan Mar 22, 2013 at 12:36:39 (UTC)
Hallo,

ich habe nun (endlich) die Installation und die Updates abgeschlossen. "make" ist installiert, allerdings kommt bei der Installation von YAML wieder der gleiche Fehler, auch wenn der Fehler diesmal deutlich später kam!

Fehler:

...
Appending installation info to /usr/lib/perl5/5.14.2/x86_64-linux-thread-multi/perllocal.pod
  MSCHWERN/ExtUtils-MakeMaker-6.64.tar.gz
  make install  -- OK
Running make for I/IN/INGY/YAML-LibYAML-0.41.tar.gz

  CPAN.pm: Going to build I/IN/INGY/YAML-LibYAML-0.41.tar.gz

Checking if your kit is complete...
Looks good
Prototype mismatch: sub main::prompt: none vs ($;$) at /usr/lib/perl5/5.14.2/ExtUtils/MakeMaker.pm line 220
Writing Makefile for YAML::XS::LibYAML
Writing MYMETA.yml and MYMETA.json
Writing Makefile for YAML::LibYAML
Writing MYMETA.yml and MYMETA.json
cp lib/YAML/LibYAML.pm blib/lib/YAML/LibYAML.pm
cp lib/YAML/XS.pm blib/lib/YAML/XS.pm
make[1]: Entering directory `/root/.cpan/build/YAML-LibYAML-0.41-chzi9g/LibYAML'
cp lib/YAML/XS/LibYAML.pm ../blib/lib/YAML/XS/LibYAML.pm
cc -c  -I. -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DPERL_USE_SAFE_PUTENV -fno-strict-aliasing -pipe -fstack-protector -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -fmessage-length=0 -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g -Wall -pipe   -DVERSION=\"\" -DXS_VERSION=\"\" -fPIC "-I/usr/lib/perl5/5.14.2/x86_64-linux-thread-multi/CORE"  -DHAVE_CONFIG_H api.c
/bin/sh: cc: command not found
make[1]: *** [api.o] Error 127
make[1]: Leaving directory `/root/.cpan/build/YAML-LibYAML-0.41-chzi9g/LibYAML'
make: *** [subdirs] Error 2
  INGY/YAML-LibYAML-0.41.tar.gz
  make -- NOT OK
Running make test
  Can't test without successful make
Running make install
  Make had returned bad status, install seems impossible

Also lag es wohl nicht nur an "make"... Wisst ihr vlt weiter?

Grüße (und schonmal schönes Wochenende),
narthan
Mitglied: 64748
64748 Mar 22, 2013 updated at 13:40:29 (UTC)
/bin/sh: cc: command not found

Du hast auch den gcc nicht installiert. Bei Suse ist es so, dass standardmäßig die Entwicklerwerkzeuge nicht installiert werden, die brauchst Du aber. Ich weiß nicht, ob die Installation des gcc reicht, oder ob dann sonst noch was fehlt. In diesem Thread Posting #2 hilft Dir wahrscheinlich weiter.

Markus
Member: narthan
narthan Mar 25, 2013 at 07:23:25 (UTC)
Hallo,

genau nach dem Thread hatte ich es sogar installiert... :D
Dann gabs dabei wohl schon ein paar Fehler...ich lass die Installation nochmal laufen. Sonst versuch ich gcc mal so zu installieren und meld mich dann wieder.

Gruß,
narthan
Mitglied: 64748
64748 Mar 25, 2013 at 07:32:26 (UTC)
Zitat von @narthan:
Hallo,

genau nach dem Thread hatte ich es sogar installiert... :D
Dann gabs dabei wohl schon ein paar Fehler...ich lass die Installation nochmal laufen. Sonst versuch ich gcc mal so zu
installieren und meld mich dann wieder.

Gruß,
narthan
Der gcc allein nutzt nix. Du musst die kompletten Entwicklungswerkzeuge (ich weiß nicht, wie das bei Suse heißt) installieren, sonst kann der gcc nicht arbeiten. Also es gehören die C/C++ Bibliotheken dazu, make, evtl. cmake usw.

Markus
Member: narthan
narthan Mar 25, 2013 at 08:40:02 (UTC)
Hey , es hat geklappt! Vielen Dank Markus face-smile

Gruß,
narthan
Mitglied: 64748
64748 Mar 25, 2013 updated at 09:14:38 (UTC)
Zitat von @narthan:
Hey , es hat geklappt! Vielen Dank Markus face-smile

Gruß,
narthan
Das ist erfreulich. Aber beschreib bitte mal was Du nun installiert hast und wie das bei Suse heißt, damit andere, die diesen Thread finden von der Lösung profitieren können.

Markus
Member: narthan
narthan Mar 25, 2013 at 09:22:36 (UTC)
Ich habe den Befehl vom User martin_helm aus deinem Link

Zitat von @64748:
In diesem Thread http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/install-boot ... Posting #2 hilft Dir wahrscheinlich weiter.

also "zypper install -t pattern devel_basis" ausgeführt und dort wird eine Reihe von Paketen (gcc, make, binutils..etc.) automatisch installiert.

Gruß,
narthan