itallrounder

OpenSuse Server startet nach zypper up Befehl nicht mehr

Hallo,

ich bin gerade tierisch am verzweifeln.
Wir haben hier in der Firma eine HiPath 3500 mit einem OpenSuse Linux Server für Office HX.

Nun ist uns die letzte installation schon flöten gegenangen und wir haben alles neu aufgesetzt...

1 Woche Programmierarbeit und besprechen von Ansagen etc.

Nun war da jemand so schlau und hat kein Backup angelegt...und den Befehl "sudo zypper up" benutzt.
System natürlich neu gestartet und was ist...ja Server kommt nicht mehr hoch!

Hier mal ein BIld von der Fehlermeldung:

4ec48db2112e01a11be287c0b040289d

Ach ja ehm...nein ich kann y oder n nicht drücken er erkennt garkeine Eingabe der Tastatur.

Ich bekomme hier nochmal die Kriese face-sad
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Installation zu retten!
Denn eine Reinstallation wäre echt Fatal und ich glaube dann Rollen
in unserer Firma Köpfe...

PS.
Hier sind eig. nur Windows Admins ^^, der Linux musste halt her für die TK-Anlage für MOH, Sprachboxen etc.

Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 30, 2013 updated at 13:43:36 (UTC)
Hi,

Da hat jemand was an den Platten unsauber verändert (gewechselt, umparitioniert, System auf anderern Rechner geclont,...).

Unter /etc/fstab findest du Einhängepunkte der Platten. Da sind vermutlich Platten/Partitionen drinnen die im Rechner so gar nicht mehr existieren.

Lösung:
1) Knoppix, Ubuntu, partedmagic oder andere Live-CD booten
2) /etc/fstab (nicht die vom Livesystem sonder jene auf der root-Partition des Servers) anpassen.
3) reboot

mfg

Ctlhuhu

Edit: openSUSE bietet über Yast2 eine gute GUI an, um an den Partitionen herumzufummeln. Verwendet man diese sind solche Probleme beinahe ausgeschlossen.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 30, 2013 updated at 20:53:02 (UTC)
Hallo ,

beim zypper up passiert eigentlich nichts wildes.
Ich glaub die Moehre war von vornherein nicht reboot fest.

nach dem update wird mit Sicherheit versucht ein neuen Kernel zu laden.
Hier ist es dann mal einen Versuch wert waehrend des bootens , sobald der Bootloader Grub erscheint " c " zu druecken....
Dann kommt man auf die GRUB Commandshell.

Hier muss jetzt der alte Kernel eingestellt werden.

Wie ?

ist hier mal sehr fein beschrieben , zum Glueck kann Grub Tabcompletion....

http://answers.oreilly.com/topic/44-how-to-discover-boot-parameters-fro ...

Gruss

@Cthluhu

Server mit GUI..... ekelhaft, sowas macht man doch nicht. face-smile

Gruss
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 31, 2013 at 08:01:58 (UTC)
OK vielen Dank face-smile
Server läuft zum Glück wieder und ich habe gerade mal ein Backup erstellt ^^

Da hat jemand versucht die Systempartitionen zusammenzufügen face-sad

Ja bei der Linux Kiste konnten wir uns das nicht aussuchen, die OpenSuse Version gibts von Siemens so nur mit GUI.
Unsere Windows Server laufen ohne GUI face-smile zwar manchmal etwas aufwendiger aber dafür läufts flüssiger
und man hat ja noch die Client Verwaltungstools :D
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 31, 2013 at 09:46:58 (UTC)
Zitat von @Alchimedes:
@Cthluhu

Server mit GUI..... ekelhaft, sowas macht man doch nicht. face-smile

Das von einem Windows-Admin zu hören tut echt weh. Da jammern die Windows-User immer, dass unter Linux-System so vieles auf der Shell zu machen ist. Wenn man dann ne GUI anbietet ists auch verkehrt.

Btw: yast und seine tools laufen alle auch in der shell (mittels ncurses).

Back-to-Topic: Du hast das Problem ja gelöst. Kannst du bitte noch die Lösung posten?
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 31, 2013 at 10:00:26 (UTC)
Der Link von @Alchimedes hat alles wunderbar erklärt face-smile