Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OpenSuse startet nicht nach Uhr-Reset

Frage Linux Suse

Mitglied: Chinaboeller

Chinaboeller (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011, aktualisiert 15:08 Uhr, 2576 Aufrufe, 1 Kommentar

openSuse 11.4 stoppt den Bootvorgang mit "Superblock last write time (...) is in the future."

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Opensuse bootet nicht, wenn das Datum der Hardwareuhr vor dem letzten Mountdatum liegt. Die Meldung ist: "Superblock last write time (Datum / Datum) is in the future." Dann wird die Root Partition als RO gemountet und eine Recoverykonsole gestartet. Jetzt stehe ich vor dem Problem den fsck dauerhaft abzuschalten. Bisher erfolglos und Google war auch nicht gerade hilfreich.

Ich habe schon tune2fs -i 0 -c 0 /dev... probiert, keine Wirkung. Änderungen an Dateien in /etc sind auch wirkungslos, weil das Filesystem wohl noch nicht gemountet ist. Das fsck wird noch in der Ramdisk ausgeführt.

Ein Einstellen der Uhr ist ebenfalls nicht möglich. Ich habe ein Mess- und Regelsystem mit einem qseven board. Sobald das Board entnommen wird, wird die Uhr zurückgestellt. Im Entwicklerbord habe ich eine Tastatur und einen Monitor um im Bios die Zeit und alles andere einzustellen, im Einsatz muß das Teil ohne Tastatur und Monitor (weil kein Anschluß vorhanden) mindestens bis zum Starten des Netzwerkes und des sshd hochfahren.

vielleicht kennt ja Jemand einen Lösung,
Beste Grüße aus dem Westerwald
Herbert

P.S. Kurzer Nachtrag: Wenn ich im Entwicklerboard die richtige Uhrzeit einstelle startet opensue natürlich richtig und fehlerfrei.
Mitglied: Chinaboeller
20.10.2011 um 09:26 Uhr
Moin,

nach etlichem Probeiren habe ich mich dann doch für das Ändern der INITRD entschieden. Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil die Initrd für jede Installation und jedes Kernel-update neu erstellt werden muß. Aber gut, dann ist es eben so...

Gruß Herbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Reset: Deutsche Messe verlegt die CeBIT in den Sommer (8)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Off Topic ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco ASA Passwort Reset (2)

Anleitung von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...