Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

openThinClient - Boot funktioniert nicht

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: vbMaxi

vbMaxi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2008, aktualisiert 19.10.2008, 14409 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,
ich habe ein Problem. Ich wollte heute mal openThinClient ausprobieren. Naja ok habs mir von der Projekt-Seite runtergeladen, entpackt und dann auf doppelt auf die start-server.bat geklickt. So nach ca. 5 Minuten, war ich so weit und konnte den Mangaer starten. Dies tat ich auch. Dann hab ich einen TC eingerichtet der unter PXE-Clients drin war. Jetzt mein Problem. Der TC bootet mir nicht mit der Ubunut Distri von openThinClient.

Woran kann das liegen?
Habe ich etwas in der Configuration falsch gemacht?

Im Moment läuft openThinClient auf einem Windows XP Recher, um es zu Testen. Später soll es auf einem Ubuntu Server zum Einsatz kommen. Der TC ist ein Notebook und ja es ist PXE fähig. Ich habe noch einen Router im Netzwerk, indem ich während der Test Zeit, DHCP allerdings deaktiviert habe.

Freue mich auf Antworten =)

mfg Maxi
Mitglied: floetenfranz
18.09.2008 um 23:39 Uhr
Hi vbMaxi

hab hier einen Win2003 Server SP2 am laufen. Konfig des Servers:
- keine Domäne, kein DNS
- DHCP läuft, Options 006 und 015 aktiviert, mehr nicht.

Anmerkung: OpenThinClient bringt keinen DHCP-Server mit, deshalb
läuft der Servereigene.

Server und Client laufen in einer VM: VMWare Server 1.0.7

Voila; Client bootet ins Netz und zieht sich das Image, Anmelden, fertig!

salut
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
19.09.2008 um 14:18 Uhr
Hallo floetenfranz,
danke für deine Antwort. So erste Frage: Options 006 und 015 was ist das??? Ok das mit dem DHCP hab ich mir schon fast gedacht. Weil es ja nur ein Proxy ist. Allerdings wenn ich im Router den DHCP Server wider einschalten, dann meldet der TC, "no bootfilename recived", drum denke ich, das er sich am Router eins hohlen will.

mfg Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: floetenfranz
19.09.2008 um 15:18 Uhr
hi vbmaxi,

also, nochaml von vorn.
Ich habe den Test auf nem 2003 Server gemacht und dazu dessen DHCP-Server benutzt.
Die Options 006 und 015 brauchst du bei der Konfiguration des DHCP-Servers.
Auf jedem Fall geht dieser.
Aber: In meinem Projekt will ich das mit nem XP Rechner realisieren, dieser bringt aber
keinen DHCP-Server mit. Also habe ich diesen installiert http://tftpd32.jounin.net/
Damit bekomm ich aber die Fehlermeldung "boot file ...."
Also habe ich diesen DHCP-Server installiert http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv1.6.zip
Konfigurieren musste den über ne ini; ist selbsterklärend.
Und schwupps läuft der ThinClient, zieht sich sein Image und die Anmeldung erwartet dich.

Denk dran den DHCP-Server deines Routers abzuschalten.

salut
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
19.10.2008 um 12:30 Uhr
Also irgendwie krieg ichs net hin... Hab des Projekt so ziemlich auf den Müll geworfen... Aber vllt. pack ich des Teil mal auf mein Server vllt. liegst ja an meim dämlichen Windows

mfg Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: kleinste
31.12.2009 um 10:41 Uhr
Hallo Flötenfranz,

vielleicht können sie mir bei einem openThinClient Problem helfen?
Ich versuche gerade auch einen XP Rechner dafür her zu richten und
da wären ihre erfahrungen sicher hilfreich.
Das Problem sieht momentan so aus, der Client bring die Fehlermeldung
"PXE-32 TFTP open timeout" aus.
Was ich suche sind die richtigen DHCP einstellungen und des openThinClient
Manager.

Würde mich sehr freuen wenn sie mir hier bei helfen könnten.

mfg Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
OpenThinClient OTC - PXE Boot klappt nicht
Frage von TechnoRagSonstige Systeme9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe heute auf meinem ESXi 6.0 zwei virtuelle Windows Server 2012 installiert. Der erste als Domain ...

Linux Tools
OpenThinclient startet nicht
Frage von tacerusLinux Tools

Mal eine Frage an die OpenThinclient Leute unter euch :-) Wollte in einem Test Netzwerk ein paar PCs als ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht
Frage von Fenris14Linux23 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade in einer virtuellen Umgebung einen Terminal Server zum laufen zu bekommen, doch es will ...

Windows Server
PXE boot funktioniert unter hyperv nicht
gelöst Frage von SchulnetzwerkWindows Server4 Kommentare

Liebe administrator.de-Community, heute wollte ich wieder mal ein neues Image für den WDS herrichten. Das Win7 Image wurde als ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...