132567

OpenThinClient OTC - PXE Boot klappt nicht

Hallo Leute,

ich habe heute auf meinem ESXi 6.0 zwei virtuelle Windows Server 2012 installiert. Der erste als Domain Controller mit DHCP und DNS, den zweiten als Terminalserver oder Remotedienstserver. Auf dem Terminalserver habe ich die Software OpenThinClient installiert und konfiguriert. Im nächsten Schritt habe ich einen Client per PXE Booten lassen, MAC wurde in OTC auch soweit angezeigt. Habe der MAC eine IP zugewiesen und den Client eingerichtet.

Jetzt zu meinem Problem:
Der Client verbindet sich nicht dem Terminalserver per PXE. DHCP und DNS Dienste auf dem DC wurden bereits neugestartet, der Server natürlich auch. Bereiche wurden neu angelegt und IP Konfig nochmals gecheckt. Alles passt soweit aber er verbindet einfach nicht.

Anmerkung:
Ich habe anfang der Woche das oben genannte System mit Windows Server 2008 R2 aufgebaut, damit funktionierte alles einwandfrei. Ab und zu musste man den DHCP Dienst bei der ersten PXE Verbindung neustarten aber dann lief es..

Hat jemand von euch eventuell einen weiteren Lösungsansazt oder kennt das Problem? Jede Anmerkung ist hilfreich - Danke im vorraus!

Mitglied: em-pie
em-pie 30.03.2017 um 18:01:29 Uhr
Moin,

warum sollte sich der blanke Rechner auch mit dem Terminalserver verbinden?
Der muss doch zunächst mal vom OTC-Manager ein OS zum Laden erhalten. Denn genau das ist PXE!

Sobald das OS dann geladen wurde, kannst du dich gegen eine VDI/ RDS-Farm verbinden.

http://openthinclient.org/de/dokumentation-openthinclient/

Gruß
em-pie
Mitglied: 132567
132567 30.03.2017 um 18:47:46 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,

warum sollte sich der blanke Rechner auch mit dem Terminalserver verbinden?
Der muss doch zunächst mal vom OTC-Manager ein OS zum Laden erhalten. Denn genau das ist PXE!

Sobald das OS dann geladen wurde, kannst du dich gegen eine VDI/ RDS-Farm verbinden.

http://openthinclient.org/de/dokumentation-openthinclient/

Gruß
em-pie

Die OS ist enthalten

Gruß
Cedric
Mitglied: em-pie
em-pie 30.03.2017 aktualisiert um 18:54:33 Uhr
Nun, das liest sich hier aber anders:
Jetzt zu meinem Problem:
Der Client verbindet sich nicht dem Terminalserver per PXE. DHCP und DNS Dienste auf dem DC wurden bereits neugestartet, der Server natürlich auch. Bereiche wurden neu angelegt und IP Konfig nochmals gecheckt. Alles passt soweit aber er verbindet einfach nicht.

PXE und RDP sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Wie würde aqui zu sagen plegen: du vergleichst hier Fische mit Fahrrädern...

Also kommst du vom geladenen Client OS nicht via FreeRDP auf den TS, richtig?
Kannst du denn am TS sehen (eventlog), dass irgendwas passiert oder woran machst du fest, dass dein OTC keine Verbindung zum TS erhält?
Mitglied: 132567
132567 30.03.2017 um 19:06:47 Uhr
Als ich auf dem win 2008 Server die OTC Software installiert und konfiguriert hatte, habe ich den Client mit pxe boot gestartet. Dadurch wurde der Client in der Software mit seiner MAC angezeigt. Nachdem ich den Client mit IP etc konfiguriert habe könnte ich mich auf dem OTC Linux Betriebssystem anmelden, worüber ich mich mit einer Remoteapp am TS anmelden konnte.

Mit dem 2012 Server klappt es nicht - der Client bezieht vom DHCP keine IP

Bin nicht so fachkundig, kann es nicht so gut erklären..
Mitglied: em-pie
em-pie 30.03.2017 um 19:14:28 Uhr
Ahhh..

jetzt kommen wir der Sache näher, wobei du dir gerade widersprochen hast.

Auf meinen ersten Post hast du geschrieben, dass der Client bereits sein OS erhalten hat.
Nun scheitert es bereits daran, dass er nicht mal eine IP-Adresse erhalten hat.

Wo siehst du, dass der CLIENT keine IP erhalten hat? am DC bzw. dem DHCP-Server?
Wenn am DHCP-Server: Hast du das BOOTP-Protokoll auch aktiv?

Und wo ist überhaupt dein OTC-Server installiert. Oben hast du nur geschrieben, dass du zwei neue Server hast: einen DC (inkl. DNS und DHCP) und einen TS.
Mitglied: 132567
132567 30.03.2017 um 19:32:00 Uhr
Danke für deine Antwort, ich hab mich vertan..

Wenn der PXE boot funktioniert, wird bei dem ladescreen die IP und der Server angezeigt.

BOOTP-Protokoll habe ich auch aktiviert..

OTC ist auf dem TS installiert. Worauf man sich später auch mit der RDP verbindet.
Mitglied: em-pie
em-pie 31.03.2017 um 08:33:18 Uhr
Also, ich fasse mal zusammen:

Du hast zwei Server:
Server 1: DC inkl. DHCP (BootP aktiv) und DNS
Server 2: TS inkl. OTC-Manager

Dein Client erhält keine IP, weil du im Ladescreen den Server und die IP nicht siehst

Jetzt fehlt es nach wie vor an Infos. Es ist anstrengend, dir alles aus der Nase ziehen zu müssen. Zumal ich bis Dato noch immer nicht weiss, WO das Problem nun eigentlich liegt.

Ob TS und OTC-Server auf einem System laufen sollten, stelle ich mal in Frage. Aber ich nehme an, es dient dir nur zum Testen; im späteren Produktiv-Umfeld trennst du dass dann, richtig?

Des Weiteren:
  • Prüfe bitte mal im DHCP-Server, ob der Client eine BOOTP-Lease erhalten hat. Ist das der Fall, hat dein Client in jedem Fall eine IP erhalten.
  • Hast du die Optionen 66 und 67 im DHCP-Server eingetragen? Hilfe siehe hier: http://www.gtkdb.de/index_14_377.html
Zu beiden Punkten bitte mal eine Info.

Wenn beides gegeben ist, dann steckt das Problem in deinem OTC-Server...
Mitglied: 132567
132567 31.03.2017 um 10:35:00 Uhr
Guten Morgen,

ich hatte eigentlich vor OTC auch im Produktiven Umfeld auf dem TS laufen zu lassen. Wieso rätst du mir davon ab? Wäre gut zu wissen ;)

Der Client hat kein BOOTP-Lease erhalten.
ich habe die Option 66 und 67 eingetragen und siehe da, im PXE-Boot regt sich was! Mir wird nun die Client MAC, GUID, Client IP, Netzwerkmaske, DHCP IP und die Gateway IP angezeigt. Allerdings sucht er dann ohne Erfolg nach TFTP. Ich habe die verschiedenen Zeichenfolgenwerte bereits ausprobiert, leider ist dort kein funktionierender dabei..
Mitglied: em-pie
em-pie 31.03.2017 um 13:41:40 Uhr
ich hatte eigentlich vor OTC auch im Produktiven Umfeld auf dem TS laufen zu lassen. Wieso rätst du mir davon ab? Wäre gut zu wissen ;)
Na weil an TS für Endanwender gedacht ist und Endanwender sich in der Regel NICHT selbst ihre Applikationen und Restriktionen der Clients anpassen sollten. Du lässt die Web-GUI der Firewall (wenn auch abgemeldet) ja auch nicht offen auf einem Kiosk-Rechner laufen!? Besorg dir die OTC-Appliance und binde die in deinen ESXi mit ein. kostet keine MS-Windows Lizenz und der Manager läuft autark.

Der Client hat kein BOOTP-Lease erhalten.
ich habe die Option 66 und 67 eingetragen und siehe da, im PXE-Boot regt sich was! Mir wird nun die Client MAC, GUID, Client IP, Netzwerkmaske, DHCP IP und die Gateway IP angezeigt. Allerdings sucht er dann ohne Erfolg nach TFTP. Ich habe die verschiedenen Zeichenfolgenwerte bereits ausprobiert, leider ist dort kein funktionierender dabei..

OK, es geht vorwärts.
Hast du dir eigentlich mal zuvor die Installationsanleitungen angeschaut?
http://wiki.openthinclient.org/confluence/display/OFVD/openthinclient+F ...

Ich tippe dann jetzt mal auf eine aktive Firewall, die den Zugriff auf den TFTP-Server des OTC-Managers blockiert...

Gruß
em-pie