kbeutner

OpenThinClient ohne PXE!?

Hallo liebe Gemeinde,

Mal eben kurz vorweg:
Mich hat irgendwie total das "Terminalserver" fieber gepackt!

Kommen wir nun jedoch zum Problem / Fragestellung:

Zufällig habe ich von OpenThinClient gehört, gelesen und da kamen mir doch glatt ganz viele praktische Gedanken.
Nebenberuflich, richte ich Arbeitsplätze ein, Verkabel usw.
Daher bin ich im Bekanntenkreis natürlich auch immer der, der es wieder richten darf, wenn DAU sich sein System
zerlegt hat, solche Leute kann man leider nicht zur Zahlenden Kundschaft zählen sondern zu den Patienten ;)
Und wie immer ist es ganz wichtig das, dass System egal wie, wieder zum laufen gebracht wird und zwar schnell.

Nun war mein praktischer Einfall, diesen Patienten via Terminalserver erstmal wieder ein lauffähiges System zur Verfügung zu stellen,
bis ich die Zeit und Lust geschöpft habe um den Patienten zu besuchen ;)

Doch was tun wenn keine PXE fähigen Geräte vorhanden sind!?
Weil zum beispiel der Nutzer in einem WLAN eingebunden ist, oder aber die Hardware es an sich nicht unterstützt.

Optimal wäre es wenn man dieses dann mit einer Live CD oder einem USB Stick lösen könnte, hat da jemand eine Idee für mich ?

grüße @ all

Kai

Member: bykayserili
bykayserili Oct 01, 2008 at 12:35:52 (UTC)
bitte klicken sie linke dann model waehlen ... (diese TC's linke ist sumbeispiel.)

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SupportTaskIndex.jsp?l ...

grüsse kai
Member: cwr
cwr Oct 01, 2008 at 12:37:18 (UTC)
linux ubuntu live cd (o.ä.), und via rdesktop (o.ä.) remote auf den terminalserver verbinden.

wäre einer von vielen wegen.
Mitglied: 68995
68995 Oct 01, 2008 at 12:38:42 (UTC)
das ganze noch auf deutsch bitte -.-

kann leider nicht perfekt türkisch *ironie*
Member: bykayserili
bykayserili Oct 02, 2008 at 09:44:30 (UTC)
guck mal www.hp.de face-smile
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 22, 2008 at 07:49:52 (UTC)
stell den genauen Typ der Netzkarte fest und besorge dir unter rom-o-matic.net ein passendes gPXE Bootimage (Diskette oder CD),

Das funktioniert mit fast allen Netzwerkkarten.

Gruß

Lemmi