Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OpenThinClient - Treiber für Intel Grafik gesucht

Frage Linux

Mitglied: Alex-7

Alex-7 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014, aktualisiert 17.02.2014, 2911 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hi,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Treiber Paket für Intel Grafik Chipsätze zur Verwendung mit OpenThinClient.

Für Nvidia Karten gibt es ein solches Paket, dessen Quelle in die Source.list eingetragen werden muss, danach wird es als verfügbares Paket gelistet.
Leider habe ich bisher kein solche Paket Quelle für Intel Produkte gefunden.

Die in OTC bereit gestellten Treiber sind leider mit den Chipsätzen bzw. den integrierten Grafikchips meiner Test-Rechner (z. B. Intel HD Graphics 3000)
nicht kompatibel. Wechsle ich von der automatischen Treibererkennung auf einen der drei Intel Treiber, verweigert der X-Server den Dienst.

Mit der automatischen Erkennung habe ich es bisher nicht geschafft eine höhere Auflösung als die Standard 1280x1024 zu erreichen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bis dahin vielen Dank!

Alex
Mitglied: Grissini
23.01.2014, aktualisiert um 00:45 Uhr
Wenn du Treiber suchst dafür dann installiere dir dieses Programm der sucht Treiber Kostenlos und findet alles.

http://www.chip.de/downloads/DriverEasy_45397534.html


Oder direkt bei Intel schauen Siehe Link:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/graphics

Gruss Grissini
Bitte warten ..
Mitglied: Alex.S
LÖSUNG 24.01.2014, aktualisiert 17.02.2014
Hallo,
vermutlich wird dieses Board nicht laufen.
Wenn sich GMA3000 so verhält wie GMA3600, ist es schwierig:
http://www.heise.de/ct/artikel/Intels-Atom-Unfall-1407356.html
sowie die Info von unserer Mailingliste:
http://www.mail-archive.com/openthinclient-user@lists.sourceforge.net/m ...

Schon mal mit Version Consus probiert?

Gruß
Alexander Stecher
openthinclient gmbh
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-7
24.01.2014 um 10:21 Uhr
Erstmal danke für eure Beiträge!

@Grissini: da es sich um ein Linux handelt, hilft ein Windows Tool zum Treiber finden leider nicht viel. Außerdem kann der Treiber ja nicht einfach installiert werden.

@Alex.S: Hm, schade. Aber danke für den Tipp mit der Consus Version, habe gar nicht bemerkt, dass es eine neue gibt.
Sobald ich dazu komme, werde ich es ausprobieren. Kann man schon was zur Stabilität sagen?


Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Alex.S
24.01.2014 um 10:49 Uhr
Stabilität ist super. Wie bei unseren früheren Versionen auch.
Consus setzt auf Debian 7 Wheezy auf, mit Kernel 3.12 - dem neuesten den es momentan gibt.
Daher unterstützen wir hiermit eine ganze Menge an Hardware, die mit "alter Version" nicht lief.
Wie das mit Intel GMA aussieht kann ich nicht sagen, haben wir noch nicht intensiv getestet und auch sonst noch keine Rückmeldung erhalten.

Einziges Manko: Es gibt (noch) nicht so viele Anwendungen und Einstellmöglichkeiten wie in den Versionen Minerva und Ceres.

Alexander Stecher
openthinclient gmbh
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-7
24.01.2014, aktualisiert um 11:02 Uhr
Eure Seite ist gerade leider nicht erreichbar, darum frag ich gleich hier.

Welche Java Version empfehlt ihr für consus?
Bitte warten ..
Mitglied: Alex.S
24.01.2014 um 11:04 Uhr
Seite nicht erreichbar?!?

Java: Version (7.41, 7.45, 7.51...) ist egal, muss aber (immer noch) 32 Bit sein. Der wrapper tut sonst nicht.
Wir arbeiten an einem Update um 32 und 64 Bit zu unterstützen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-7
24.01.2014 um 11:41 Uhr
War nur temporär, danke für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: Grissini
24.01.2014, aktualisiert um 12:32 Uhr
Hallo

Wenn du Linux benutzt kannst du aber das programm unter Linux benutzen das "Wine" damit kannst du dann auch Windows programme umwandeln. Aber es würde nur vielleicht gehen, da Wine nicht alle Programme umwandelt.


Oder schau mal hier nach in einem Linux Forum, vielleicht findest du ja dort eine Hilfefunktion.


http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel


Gruss

Grissini
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-7
17.02.2014 um 09:03 Uhr
Hi,

mittlerweile hatte ich Zeit die neue Version auszuprobieren.

Mit Consus liefen bisher alle Clients problemlos, nochmal danke für den Tipp!

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Intel Grafik Treiber lässt sich nicht installieren (8)

Frage von alix1q zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Debian
gelöst Intel X710-DA2 Treiber kompilieren (3)

Frage von Fenris14 zum Thema Debian ...

Windows Server
Treiber für PXE Boot mit Realtek gesucht (5)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...