Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 03.03.2012 um 12:44:23 Uhr
Die GROßBUCHSTABEN ENTFERNT!

OpenVPN - 2 Netzwerkkarten - Clients können nicht ins Internet

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Crissydge

Crissydge (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2012, aktualisiert 03.03.2012, 3544 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, wohlmöglich mit der Routingtabelle.

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß Christian

Vorhaben:
Routing-PC baut eine VPN-Verbindung über openVPN auf und die Clients sollen
über NIC2 die VPN-Verbindung mitnutzen.

Problem:
Wenn die VPN-Verbindung aufgebaut ist, können die Clients keine
Internet mehr nutzen.

Ping auf FritzBox: funktioniert
Namensauflösung: funktioniert

FIREWALLS SIND MOMENTAN ALLE DEAKTIVIERT

Aktuelle Konfiguration:

Router ( FritzBox )
IP: 192.168.1.1

Statische-Route
Netzwerk | Subnetzmaske | Gateway
192.168.3.0 | 255.255.255.0 | 192.168.1.200


Routing PC:
NIC1 ( zur FritzBox )
IP: 192.168.1.200 | Subnetzmaske 255.255.255.0 | DNS: 192.168.1.1 | Gateway: 192.168.1.1

NIC2 ( Interne-Lan )
IP: 192.168.3.200 | Subnetzmaske 255.255.255.0 | DNS: LEER | Gateway: LEER

DHCP-Server:
Pool: 192.168.3.10 - 192.168.3.199 | Subnetzmaske 255.255.255.0 | DNS: 192.168.1.1 | Gateway: 192.168.3.200


VPN-LOG:
PUSH: Received control message: 'PUSH_REPLY,
route-gateway 172.16.32.1
DNS 108.59.15.5
DNS 178.162.151.41
ifconfig 172.16.35.102 | 255.255.240.0

ROUTE default_gateway=192.168.1.1

Notified TAP-Win32 driver to set a DHCP IP/netmask of 172.16.35.102/255.255.240.0 on interface {1C4C6F2D-DD6B-430F-B819-662B2A1093A3} [DHCP-serv: 172.16.32.0]

route.exe ADD 108.59.3.213 MASK 255.255.255.255 192.168.1.1
route.exe ADD 0.0.0.0 MASK 128.0.0.0 172.16.32.1
route.exe ADD 128.0.0.0 MASK 128.0.0.0 172.16.32.1
Mitglied: MrNetman
02.03.2012 um 08:40 Uhr
Hi Crissydge,

Fehlen da Informationen?
Routing Software?

Aber wenn der VPN aktiv ist, ist das lokale Gateway nicht mehr erreichbar. Dann benötigt man ein Gateway innherhalb des VPN-Bereichs -
oder eine Bypass Konfiguration.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Crissydge
02.03.2012 um 19:35 Uhr
Hallo Netman,

also den Routing-PC habe ich auf Win7-Pro aufgebaut.
Für den DHCP habe ich den Free DHCP für Windows verwendet.

"Aber wenn der VPN aktiv ist, ist das lokale Gateway nicht mehr erreichbar. Dann benötigt man
ein Gateway innherhalb des VPN-Bereichs - oder eine Bypass Konfiguration.


Ok, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich das ganze routen muss.

Soll ich dem DHCP dann noch die Gateway und DNS Adresse des VPN Servers eintragen?
Also als Gateway 172.16.32.1 und DNS 108.59.15.5 + 178.162.151.41

DHCP-Server Eintrag:

DHCP Gateway
1. 172.16.32.1
2. 192.168.3.200

DNS
1. 108.59.15.5
2. 178.162.151.41
3. 192.168.1.1

Mein Gedankengang ist, wenn VPN Aktiv, ist benutzen die Clients den Gateway 172.16.32.1 wenn es nicht aktiv ist, benutzen die Clients den 192.168.3.200 und für DNS ebenso. Stimmt das so?

Wenn es nicht richtig sein sollte, könntest du mir bitte sagen wie ich das bewerkstelligen kann, da ich schon seit drei Tage versuche zum laufen zu bringen.

Danke, Gruss Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
OpenVPN zwischen 2 Server und ein Client
Frage von rasoul1989Sicherheit6 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hab 2 SPS als Server und möchte gleichzeitig den Servern mit meinem ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense und openVPN Bridge mit einer Netzwerkkarte
gelöst Frage von aif-getLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ine Bridged VPN netzwerk aufbauen auf einem pfsense, was wiederum auf einem Virtuellen XenServer im ...

Router & Routing
OpenVPN Client zu Client und weiter
gelöst Frage von lasterRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine eher generelle Frage. Folgende Konfiguration: ein OpenVPN-Server, einen 'Admin'-Client (A) und weitere Clients (X,Y,Z). Die ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet
Frage von DH1KLMLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Notebook das via Wlan auf ein lokales Netz/Internet zugreift. Im Netz sind weitere PC ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...