nullpeiler

Openvpn Alix Board

Hallo Admins,
ich habe hier ein Alixboard und möchte das als Openvpn Server betreiben ohne Firewall.
Welche Linux Distri ist da am besten geeignet?

Mitglied: michi1983
michi1983 06.11.2015 um 09:32:20 Uhr
Hallo,

erklärst du uns auch den Grund warum das tun möchtest?
Im Prinzip kannst du jede Linux Distribution dafür verwenden.

Gruß
Mitglied: nullpeiler
nullpeiler 06.11.2015 um 09:34:50 Uhr
Hallo Michi, ich will ein VPN aufbauen mit Openvpn und ich habe schon eine Firewall, das Alixboard hat kein VGA und wird z.B. von Openwrt nicht offizell untersützt.
Mitglied: michi1983
michi1983 06.11.2015 um 09:35:45 Uhr
Und was für eine Firewall hast du? Kann die kein VPN?
Mitglied: nullpeiler
nullpeiler 06.11.2015 um 09:37:48 Uhr
Ich habe ein Lancom Router der hat zwar sein eigenes VPN, das ist aber Kostenpflichtig und an einem anderen Standort hab ich keinen Lancom Router.
Mitglied: michi1983
michi1983 06.11.2015 um 09:43:00 Uhr
Zitat von @nullpeiler:

Ich habe ein Lancom Router
Du sagtest doch du hättest eine Firewall??
Spiel ein PfSense auf das Alixboard und verwende es als Firewall + VPN Server, glaub mir, ist die bessere Variante!
Mitglied: nullpeiler
nullpeiler 06.11.2015 aktualisiert um 09:46:53 Uhr
Der Lancom hat eine sehr gute Firewall, kann ich die Pfsense nicht nur als VPN Server betreiben? Wenn ich das Filtern ausschalte blockt er alles.
Mitglied: michi1983
michi1983 06.11.2015 um 09:52:07 Uhr
Zitat von @nullpeiler:

Der Lancom hat eine sehr gute Firewall, kann ich die Pfsense nicht nur als VPN Server betreiben? Wenn ich das Filtern ausschalte blockt er alles.
Du könntest natürlich eine Scheunentor Regel einrichten, dann wird gar nix geblockt.
Aber bist du dir sicher, dass das VPN auf deinem Lancom kostenpflichtig ist?
Sogar bei einer Checkpoint Firewall ist das VPN inkludiert und kostet nix extra.
Mitglied: nullpeiler
nullpeiler 06.11.2015 um 09:54:34 Uhr
Ja ab 5 User ist es kostenpflichtig und ein Standort (Site to Site) hat keinen Lancom Router. Deshalb möchte ich Openvpn ich habe hier 2 Alixschleudern.
Mitglied: michi1983
michi1983 06.11.2015 aktualisiert um 10:02:25 Uhr
a ab 5 User ist es kostenpflichtig und ein Standort (Site to Site) hat keinen Lancom Router
Und Lancom kann nur mit Lancom oder was meinst du damit?

Wie gesagt, du kannst eine Scheunentorregel in der PfSense einrichten und einfach alles durchschleifen wenn du das denn möchtest.
Ansonsten jede Linux Distribution die auf dem Alix Board eben läuft und dort OpenVPN einrichten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.11.2015 um 13:04:56 Uhr
Moin,

Ich würde da einfach debian draufknallen und gut ist. Aber prinzipiell ist jede Distribution dafür geeignet.

lks