0acid0
Goto Top

OpenVPN auth-user-pass-verify

Hallo ich möchte gerne unseren OpenVPN Server nicht nur mit den Keys sondern auch mit einer Passwort-Abfrage versehen.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe die folgende Zeile in die Server.conf hinzugefügt:

auth-user-pass-verify /etc/openvpn/checklogin.sh via-env

und die checklogin.sh mit folgenden Inhalt angelegt:

#!/bin/bashif [ "$username" == "" -o "$password" == "" ]then exit 1;fiUSER_PASS="$username:$password"cat /etc/openvpn/users | grep $USER_PASSexit $?

Wenn ich aber jetzt versuche von Client Seite zu connecten, nachdem ich selbstverständlich auch dort die client.ovpn auth-user-pass angepasst habe,
die Meldung auth_failure bekomme.

Die Datei users ist selbstverständlich auch vorhanden.
Benutzer:Passwort

Achso Leserechte sind auf die checklogin.sh und users vorhanden.

Hat zufällig jmd. eine Idee.... ?!
Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 153866

Url: https://administrator.de/contentid/153866

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock