tobias3355

Openvpn via batch trennen - disconnecten

hallo zusammen,

wie in der überschrift bereits erwähnt, möchte ich eine bestehende openvpn verbindung
via batch beenden. ich möchte nicht die prozesse abwürgen, sondern suche eher einen
"disconnect" parameter oder ähnliches.

grüße

Mitglied: 45877
45877 Dec 21, 2010 at 15:14:32 (UTC)
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 21, 2010 at 15:58:14 (UTC)
nicht so voreilig. ich habe google bereits zwei stunden bemüht.
habe alle diese seiten bereits gelesen. wo steht jetzt die lösung für mein problem ?
Member: aqui
aqui Dec 21, 2010 at 16:57:58 (UTC)
.
http://www.computer-anleitungen.com/anleitungen/netzwerk/74-openvpn-bat ...
ansonsten kannst du alles in der batch über die üblichen Parameter aufrufen und steuern:
http://www.openvpn.net/index.php/open-source/documentation/manuals/69-o ...
up down usw.
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 21, 2010 at 20:41:15 (UTC)
sorry.. aber auch bei diesem skript sowie in den optionen finde ich kein beispiel dafür wie ich eine
openvpn verbindung trennen kann. vielleicht bin ich einfach blind?! kannst du mir die entscheidene
zeile nennen?
Member: aqui
aqui Dec 22, 2010 at 12:00:17 (UTC)
openvpn --dev tun --port 1194 --up 'echo up'
startet die Verbindung in der Eingabeaufforderung und...
openvpn --dev tun --port 1194 --down 'echo up'
stoppt sie wieder.
Wie du diese Kommandos dann in deine Batch bastelst weisst du selber...
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 22, 2010 at 12:10:50 (UTC)
vielen dank!
das hätte ich aus den optionen (bei der fülle von optionen) nie rausgelesen.