bigbalu

OpenVPN bricht Verbindung nach kurzer Zeit ab

Ich habe OpenVPN in der Version 2.1.4 im Einsatz

Der Server läuft auf Linux, der Client auf Windows.

Installationsanleitung:
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#insta ...

Moin,

nach kurzer Zeit bricht meine Verbindung ab. Dies stelle ich an einem Dauerping auf die IP auf ein Gerät auf der anderen Seite fest. Verbindung baut er schnell und ohne Probleme auf und hält diese dann. Nach 2-3 Minuten wird diese unterbrochen. Nach einer kurzen Weile funktioniert der Ping dann wieder und ich komme wieder drauf. Der Port den ich eingestellt hatte (1194) wurde am Router freigegeben.

Hat da jemand eine Idee?

Member: BigBaLu
BigBaLu Feb 11, 2011 at 10:08:49 (UTC)
Mkay habs jetz so gelöst - einfach die keepalive in der server.conf von

keepalive 10 120

auf

keepalive 2 1200 (das heisst, der Tunnel besteht 20 Minuten und unterbricht die Verbindung dann. Nach 2 Ping Timeouts verbindet er sich neu)

Hoffentlich können andere mit dieser Info auch soviel anfangen wie ich :D:D

Merci^^
Member: djmugge
djmugge Feb 11, 2011 at 12:10:33 (UTC)
Guter Tipp. Hatte das gleiche Problem. Allerdings hatte ich 2 9000 als keepalive angegeben (also nur 15 Minuten).
Member: BigBaLu
BigBaLu Feb 11, 2011 at 12:23:51 (UTC)
Hat dann auch funktioniert oder?
Member: djmugge
djmugge Feb 11, 2011 at 13:27:37 (UTC)
Zitat von @BigBaLu:
Hat dann auch funktioniert oder?

Ja ohne Probleme