Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN und CiscoVPN verbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: xorking

xorking (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9156 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Linux Server (gemietet) ein OpenVPN Server installiert. Nun nutze ich auf meinem Windows Rechner auch die OpenVPN Software für die Verbindung zum OpenVPN Server. Alles bestens.

Nun habe ich hier einen Cisco Router, der VPN fähig ist. Die Kombination von Cisco VPN und OpenVPN wird wohl nicht funktionieren...

Gäbe es eine Möglichkeit, dass ich auf dem Linux Server ein Cisco Gerät simulieren kann? Ich hätte gern eine dauerhafte VPN Verbindung (Site-to-Site) zwischen dem Linux Server und meinem Cisco Router.

Hat da jemand Ideen? Ich würde halt gern den Cisco nutzen

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: aqui
06.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Nein, OpenVPN und Cisco VPN nutzen vollkommen unterschiedliche VPN Protokolle (SSL bei OpenVPN, Cisco Router IOS nutzt IPsec ESP) Das scheidet also schon mal von vorn herein aus.
Was aber problemlos klappt ist wenn du dem Linux mit OpenSwan:
http://www.openswan.org/
IPsec beibringst. Damit ist dann im Handumdrehen ein IPsec Tunnel zwischen Linux und Cisco aufgesetzt wie du an zahllosen Dokumenten im Internet sehen kannst:
http://www.systemengineers.de/cisco/config/vpn/ipsec/generic-cisco-to-o ...
http://archives.free.net.ph/message/20090708.072144.5bf89153.el.html
usw. usw.
Willst du strikt bei OpenVPN bleiben musst du den Cisco ersetzen wie zB. hier:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: xorking
06.10.2010 um 14:19 Uhr
Hoi,

ich will den strickt den Cisco nutzen. Also wäre mir OpenVPN egal. Da werde ich mir das mal ansehen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Dann heisst die Lösung für dich ganz einfach OpenSWAN !!
Funktioniert auch problemlos mit dem Cisco. Ansonsten bleibt dir als Alternative noch ein IPsec Router wie Draytek oder FB oder http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ... wenn du ohne Linux auf den Cisco ein VPN aufbauen willst.


Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...