zero01

OpenVPN Client Gateway Router Empfehlung?

Hallo, ich suche für das Unternehmen für das ich arbeite einen OpenVPN Router der als Client Gateway fungieren kann.
Also der Router soll sich per OpenVPN mit dem OpenVPN Server verbinden, so dass, alle an diesem Router hängenden Geräte
auch im selben LAN sind wie der der OpenVPN Server.

Welchen Router könnt ihr empfehlen? Preisklasse bis 300€ und am besten mit der Möglichkeit eine .ovpn datei zu importieren um so die Konfiguration zu erleichtern.
Desweiteren hab ich das auch mit einem Asus RT-N66U probiert. Jedoch ohne erfolg. Auch wenn die Einstellungen scheinbar OK waren, war keine Verbindung möglich da angeblich etwas mit den Zertifikaten nicht gestimmt hat.. Jedoch ging es mit den selben Zertifikat Dateien von einem WindowsPC Clienten problemlos.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Danke!

Mitglied: 108012
108012 Nov 22, 2017 at 04:14:54 (UTC)
Hallo,

Hallo, ich suche für das Unternehmen für das ich arbeite einen OpenVPN Router der als Client Gateway fungieren kann.
Also der Router soll sich per OpenVPN mit dem OpenVPN Server verbinden, so dass, alle an diesem Router hängenden
Geräte auch im selben LAN sind wie der der OpenVPN Server.
Und wie viel Durchsatz wird dazu benötigt? Wie stark ist denn die Internetverbindung? Und wie viele Geräte sollen dann
mittels welchen Protokollen auf das andere Netzwerk zugreifen können?

Welchen Router könnt ihr empfehlen? Preisklasse bis 300€ und am besten mit der Möglichkeit eine .ovpn datei zu importieren
um so die Konfiguration zu erleichtern.
Einen kleinen E3-12xxv2/v3/v5/v6 Server mit CentOS und SoftEtherVPN der "wuppt" alles und das auch noch mit
der nötigen Geschwindigkeit! Einen MirkoTik Router der das eventuell auch noch bei kleineren Durchsätzen packt
und eine pfSense Firewall die so etwas je nach Hardwareunterbau von ganz wenig bis hin zu ganz viel packt.

Desweiteren hab ich das auch mit einem Asus RT-N66U probiert. Jedoch ohne erfolg. Auch wenn die Einstellungen
scheinbar OK waren, war keine Verbindung möglich da angeblich etwas mit den Zertifikaten nicht gestimmt hat..
Jedoch ging es mit den selben Zertifikat Dateien von einem WindowsPC Clienten problemlos.
Das hört sich aber eher nach einer Fehlkonfiguration an als nach allem anderen, es geht nur um folgendes,
wenn Du die anderen von uns empfohlenen Geräte auch falsch konfigurierst ist das ebenso nicht möglich
auf das andere Netzwerk zuzugreifen!

Gruß
Dobby
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2017 at 05:53:28 (UTC)
Moin,

vieleicht reicht ja auch ein APU 2C4 mit pfsense?
Hängt halt vom Durchsatz ab.

Stefan
Member: aqui
aqui Nov 22, 2017 updated at 08:42:27 (UTC)
APU2 würde ich auch sagen. Hängt etwas von der Clientanzahl ab die durchschnittlich maximal gleichzeitig arbeiten.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Alternative ggf. leistungsstarke Linksys oder ASUS Plattformen die dann aber mit DD-WRT oder OpenWRT betrieben werden.
Die Firewall solltest du aber in jedem Falle vorziehen, da sicherer und Software mäßig besser gepflegt.
Außerdem kann sie außer OVPN auch zusätzlich die bordeigenen VPN Clients ALLER modernen Betriebssysteme und Smartphones bedienen ohne das man zusätzliche VPN Software überhaupt benötigt:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Member: Zero01
Zero01 Nov 23, 2017 at 00:08:03 (UTC)
Ja, die Vermutung hatte ich auch schon. Nur weiß ich einfach nicht wo der Fehler liegen soll. Was sollte den noch alles eingestellt werden außer die VPN-Client einstellungen?
Member: aqui
aqui Nov 23, 2017 updated at 08:33:38 (UTC)
Bahnhof ? Ägypten ?
Was hat denn diese kryptische Antwort mit der Frage nach geeigneter OVPN Hardware zu tun ? face-sad
Von einem Fehler (welcher sollte das auch sein ???) war ja nie die Rede hier ?
Zur OVPN Client Konfig ist doch in diesem Tutorial bereits alles gesagt:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router