event2000

OpenVPN client so konfigurieren, dass Zugriff auf weiteres lokales Netwerk möglich ist

Hallo,

ich nutzen einen VPN-Dienst der OpenVPN als client anbietet. Damit bin ich auch sehr zufrieden, habe nur folgendes Problem:

Sobald ich zu dem VPN connecte kann ich auf mein lokales Netzwerk (192.168.177.x) noch normal zugreifen, alle anderen IPs (also Internet) gehen dann über die VPN Verbindung.

Das Problem ist nur, über meine Fritzbox bin ich auch mit dem Netzwerk meiner Eltern verbunden (192.168.0.x) . Sobald ich aber mit dem VPN Client verbunden bin wird ja ein neuer Gateway eingerichtet, sprich er findet dann die IPs aus dem Netzwerk meiner Eltern nicht mehr, da er versucht über die VPN Verbindung darauf zuzugreifen anstatt über die Fritz Box.

Ich müsste also einen route Befehl in die client config file einbauen, die für die IP range 192.168.0.x meine Fritz box als gateway einrichtet.

Ist so etwas möglich?

Nutze Windows 7 64bit.

Danke im Voraus!!

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2011 at 07:03:27 (UTC)
Zitat von @event2000:
Hallo,

ich nutzen einen VPN-Dienst der OpenVPN als client anbietet. Damit bin ich auch sehr zufrieden, habe nur folgendes Problem:

Sobald ich zu dem VPN connecte kann ich auf mein lokales Netzwerk (192.168.177.x) noch normal zugreifen, alle anderen IPs (also
Internet) gehen dann über die VPN Verbindung.

Das Problem ist nur, über meine Fritzbox bin ich auch mit dem Netzwerk meiner Eltern verbunden (192.168.0.x) . Sobald ich
aber mit dem VPN Client verbunden bin wird ja ein neuer Gateway eingerichtet, sprich er findet dann die IPs aus dem Netzwerk
meiner Eltern nicht mehr, da er versucht über die VPN Verbindung darauf zuzugreifen anstatt über die Fritz Box.

Ich müsste also einen route Befehl in die client config file einbauen, die für die IP range 192.168.0.x meine Fritz box
als gateway einrichtet.

Ist so etwas möglich?

Ja.

http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/manuals/

nach "push route" suchen.

Aber normalerweise sollte openVPN nur die Route für VPN-Netz umbiegen. Oder habt Ihr hinter dem VPN auch ein 192.168.0.0/24 liegen?
Member: event2000
event2000 Jun 09, 2011 at 07:30:54 (UTC)
Ich connecte ja mit openVPN nicht in ein anderes lokales Netzwerk sondern zu einem VPN-Anbieter (witopia), über den ich dann im Internet surfe.
Die Zertifikate + Verbindungsprofile bekommt man da inkl. OpenVPN als Packet zum Download angeboten.
Sprich habe die nicht selber erstellt.

Aber da man halt Internet dadrüber nutzt wird wohl alles außer das IP Netzwerk des Netzwerk Adapters über das VPN geroutet.

Aber danke für den Tipp, werde schauen ob ich die client config files anpassen kann.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Jun 09, 2011 at 09:03:10 (UTC)
Setze in Windows eine statische Route zu dem Netzwerk Deiner Eltern mit der FritzBox als Gateway. Das müsste funktionieren. (route -p add oder so ähnlich)