Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN client so konfigurieren, dass Zugriff auf weiteres lokales Netwerk möglich ist

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: event2000

event2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2011 um 03:30 Uhr, 3073 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich nutzen einen VPN-Dienst der OpenVPN als client anbietet. Damit bin ich auch sehr zufrieden, habe nur folgendes Problem:

Sobald ich zu dem VPN connecte kann ich auf mein lokales Netzwerk (192.168.177.x) noch normal zugreifen, alle anderen IPs (also Internet) gehen dann über die VPN Verbindung.

Das Problem ist nur, über meine Fritzbox bin ich auch mit dem Netzwerk meiner Eltern verbunden (192.168.0.x) . Sobald ich aber mit dem VPN Client verbunden bin wird ja ein neuer Gateway eingerichtet, sprich er findet dann die IPs aus dem Netzwerk meiner Eltern nicht mehr, da er versucht über die VPN Verbindung darauf zuzugreifen anstatt über die Fritz Box.

Ich müsste also einen route Befehl in die client config file einbauen, die für die IP range 192.168.0.x meine Fritz box als gateway einrichtet.

Ist so etwas möglich?

Nutze Windows 7 64bit.

Danke im Voraus!!
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.06.2011 um 09:03 Uhr
Zitat von event2000:
Hallo,

ich nutzen einen VPN-Dienst der OpenVPN als client anbietet. Damit bin ich auch sehr zufrieden, habe nur folgendes Problem:

Sobald ich zu dem VPN connecte kann ich auf mein lokales Netzwerk (192.168.177.x) noch normal zugreifen, alle anderen IPs (also
Internet) gehen dann über die VPN Verbindung.

Das Problem ist nur, über meine Fritzbox bin ich auch mit dem Netzwerk meiner Eltern verbunden (192.168.0.x) . Sobald ich
aber mit dem VPN Client verbunden bin wird ja ein neuer Gateway eingerichtet, sprich er findet dann die IPs aus dem Netzwerk
meiner Eltern nicht mehr, da er versucht über die VPN Verbindung darauf zuzugreifen anstatt über die Fritz Box.

Ich müsste also einen route Befehl in die client config file einbauen, die für die IP range 192.168.0.x meine Fritz box
als gateway einrichtet.

Ist so etwas möglich?


Ja.

http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/manuals/

nach "push route" suchen.

Aber normalerweise sollte openVPN nur die Route für VPN-Netz umbiegen. Oder habt Ihr hinter dem VPN auch ein 192.168.0.0/24 liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: event2000
09.06.2011 um 09:30 Uhr
Ich connecte ja mit openVPN nicht in ein anderes lokales Netzwerk sondern zu einem VPN-Anbieter (witopia), über den ich dann im Internet surfe.
Die Zertifikate + Verbindungsprofile bekommt man da inkl. OpenVPN als Packet zum Download angeboten.
Sprich habe die nicht selber erstellt.

Aber da man halt Internet dadrüber nutzt wird wohl alles außer das IP Netzwerk des Netzwerk Adapters über das VPN geroutet.

Aber danke für den Tipp, werde schauen ob ich die client config files anpassen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
09.06.2011 um 11:03 Uhr
Setze in Windows eine statische Route zu dem Netzwerk Deiner Eltern mit der FritzBox als Gateway. Das müsste funktionieren. (route -p add oder so ähnlich)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen (15)

Frage von cannonball zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Router für OpenVPN (Client) und VLAN (24)

Frage von damnbx zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
Openvpn client Netz ereichbar machen (33)

Frage von schlamp zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...