Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN Client und Server GUI

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 8928 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

nach der Suche nach sicherer Netzwerkverbindung habe ich mich für VPN entscheiden (statt SFTP oder WebDAV üner Https)

Auf https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/RelatedProjects findet man zahlreiche GUIs sowohl für Client wie auch für Server.

Was könnt ihr empfehlen? Ich habe leider keine Ahnung mit openVPN und bevor ich mich in eine falsche Richtung einarbeite, wollte ich auch mal Euch fragen.

Jetzt auf Anhieb würde ich als Client http://sourceforge.net/projects/openvpn-gui/

und als Server http://www.bytemine.net/de/bytemine-download bevorzugen.

Kennt jemand diese Anwendungen bzw. ob sie auf Windows 7 32bit-Plattform zuverlässig arbeiten. Der Server würde auf SBS 2003 laufen.

Danke für die Tipps.

Gr. I.
Mitglied: aqui
14.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Der Klassiker ist
http://openvpn.se/
wenns Winblows sein soll.

Details zu einem OpenVPN Konzept findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Die letztliche HW ist vollkommen unabhängig von der Konfig, da diese über sämtliche HW immer identisch ist !
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
14.02.2011 um 18:28 Uhr
Danke Aqui.

diese Einrichtung sollte also auch auf SBS 2003 so gemacht werden, oder? (Wenn ich deinen letzten Satz richtig verstehe ...)

Gr. i.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2011 um 18:37 Uhr
Ja, das ist dort völlig identisch. Das komplette OpenVPN ist im GUI Packet enthalten funktioniert also auf dem Server ebenfalls. Obwohl einen VPN Installation auf einem Router oder FW immer erheblich besser ist um von der Server Verfügbarkeit unabhängig zu sein. Ebenso erspart man sich die Frickelei mit Port Forwarding auf dem NAT Router.
Von Stromkosten mal ganz zu schweigen....
Alle Details sind sonst hier:
http://www.openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
beschrieben.
Das hier kann für Newbies auch nicht schaden:
http://www.amazon.de/OpenVPN-Grundlagen-Konfiguration-Johannes-Bauer/dp ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server (7)

Frage von morrasen zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
MBAM 2.5 Client - Server Kommunikation

Frage von thatsright zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen (15)

Frage von cannonball zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...