Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

openvpn client auf windowsXP - keine verbindung zu LAN ressourcen nach erfolgreichem tunnelaufbau

Frage Netzwerke

Mitglied: noexen

noexen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2009, aktualisiert 11:11 Uhr, 4713 Aufrufe, 2 Kommentare

aber nur manchmal... (?)

hallo, ich habe schon seit längerem ein problem mit openvpn clients auf windowsXP. das problem stellt sich so dar, das ein benutzer den openvpn client startet,
den tunnel nach passworteingabe aufbaut, der tunnel auch aufgebaut wird, der adapter eine IP bekommt, jedoch keine verbindung zu den remote ressourcen möglich ist (simpelstes beispiel wenn erlaubt: ping)

das problem lässt sich meistens beheben, indem der openvpn adapter deaktiviert wird, und wieder aktiviert wird. dann die tunnelaufbauprozedur wiederholen,
und die verbindung funktioniert einwandfrei. in seltenen fällen hilft aber auch nur ein neustart des client gerätes!

das spielchen lässt sich jederzeit reproduzieren, ich baue einen tunnel zu openvpnserver1 in location1 auf, verbindung steht, openvpn adapter bekommt ip, ich habe zugriff, schliesse den tunnel, versuche mich an openvpnserver2 in location2 anzumelden, tunnel wird aufgebaut, openvpn adapter bekommt ip, aber ich erreiche nichts im remote subnet. baue den tunnel wieder ab, deaktiviere den openvpn adapter, aktiviere ihn wieder, baue den tunnel wieder auf, und dann erreiche ich auch meine ressourcen. ich versteh das nicht. baut windows da intern beim routing irgendwie müll oder wie...

hat evtl. jemand das selbe problem und das schon gelöst?

vielen dank im vorraus.
Mitglied: primusvs
03.07.2009 um 12:37 Uhr
Hallo noexen,

Schau dir mal das Online Handuch Ubuntu bei Galileocomputing den Bereich OpenVPN an

Hier der Link

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_21_monitoring_003.htm ...

Vielleicht liegt es an der Firewall dafür gibt es einen Parameter auf beiden Seiten.

Mit VPN eine Firewall durchtunneln:

--proto tcp-client

--proto tcp-server


Beste Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: noexen
03.07.2009 um 20:49 Uhr
ok ich hab das problem gefunden. es liegt daran das der openvpn adapter auf dem client die entsprechende route zum zu connectenden LAN >>NICHT<< einträgt oder das windows diese route schlichtweg nicht annimmt und ein timeout passiert oder sowas, was mich nicht wundern würde, da der fehler ja nur jedes 2. oder 3. mal auftritt, kann also eigentlich weniger am openvpn client liegen...

also wenn jetzt niemand den fehler sonst noch hat und es da eine patentierte lösung gibt muss ich irgendwas basteln das die route IMMER eingetragen wird...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst Probleme mit openvpn im lan (29)

Frage von jensgebken zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
Zugriff vom LAN zu OpenVPN Server (22)

Frage von Aubanan zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen (15)

Frage von cannonball zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...