Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

openvpn client auf windowsXP - keine verbindung zu LAN ressourcen nach erfolgreichem tunnelaufbau

Frage Netzwerke

Mitglied: noexen

noexen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2009, aktualisiert 11:11 Uhr, 4741 Aufrufe, 2 Kommentare

aber nur manchmal... (?)

hallo, ich habe schon seit längerem ein problem mit openvpn clients auf windowsXP. das problem stellt sich so dar, das ein benutzer den openvpn client startet,
den tunnel nach passworteingabe aufbaut, der tunnel auch aufgebaut wird, der adapter eine IP bekommt, jedoch keine verbindung zu den remote ressourcen möglich ist (simpelstes beispiel wenn erlaubt: ping)

das problem lässt sich meistens beheben, indem der openvpn adapter deaktiviert wird, und wieder aktiviert wird. dann die tunnelaufbauprozedur wiederholen,
und die verbindung funktioniert einwandfrei. in seltenen fällen hilft aber auch nur ein neustart des client gerätes!

das spielchen lässt sich jederzeit reproduzieren, ich baue einen tunnel zu openvpnserver1 in location1 auf, verbindung steht, openvpn adapter bekommt ip, ich habe zugriff, schliesse den tunnel, versuche mich an openvpnserver2 in location2 anzumelden, tunnel wird aufgebaut, openvpn adapter bekommt ip, aber ich erreiche nichts im remote subnet. baue den tunnel wieder ab, deaktiviere den openvpn adapter, aktiviere ihn wieder, baue den tunnel wieder auf, und dann erreiche ich auch meine ressourcen. ich versteh das nicht. baut windows da intern beim routing irgendwie müll oder wie...

hat evtl. jemand das selbe problem und das schon gelöst?

vielen dank im vorraus.
Mitglied: primusvs
03.07.2009 um 12:37 Uhr
Hallo noexen,

Schau dir mal das Online Handuch Ubuntu bei Galileocomputing den Bereich OpenVPN an

Hier der Link

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_21_monitoring_003.htm ...

Vielleicht liegt es an der Firewall dafür gibt es einen Parameter auf beiden Seiten.

Mit VPN eine Firewall durchtunneln:

--proto tcp-client

--proto tcp-server


Beste Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: noexen
03.07.2009 um 20:49 Uhr
ok ich hab das problem gefunden. es liegt daran das der openvpn adapter auf dem client die entsprechende route zum zu connectenden LAN >>NICHT<< einträgt oder das windows diese route schlichtweg nicht annimmt und ein timeout passiert oder sowas, was mich nicht wundern würde, da der fehler ja nur jedes 2. oder 3. mal auftritt, kann also eigentlich weniger am openvpn client liegen...

also wenn jetzt niemand den fehler sonst noch hat und es da eine patentierte lösung gibt muss ich irgendwas basteln das die route IMMER eingetragen wird...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN keine Verbindung vom Client
Frage von mike7050Router & Routing14 Kommentare

Hallo, ich habe OpnVPN eingerichtet für einen Server und einen Client. Das OS ist bei beiden Windows 8.1. Auf ...

Netzwerkmanagement
OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar
gelöst Frage von istike2Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Synology 2600AC als OpenVPN Server eingerichtet. Alles wird durch den Traffic geroutet. Internetzugang funktioniert. Trotz ...

Linux
PfSense Zugriff vom LAN zu den verbundenen openVPN Clients
gelöst Frage von icegetLinux10 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Hier einmal die Übersicht über mein Netzwerk & Einstellungen in pfSense: Mein Netzwerk sieht ...

Router & Routing
OpenVPN Client zu Client und weiter
gelöst Frage von lasterRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine eher generelle Frage. Folgende Konfiguration: ein OpenVPN-Server, einen 'Admin'-Client (A) und weitere Clients (X,Y,Z). Die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...