derpeter

OPENVPN - Dateien lassen sich nicht kopieren

Hallo,

zunächst mal unsere Infrastruktur:

Wir haben ein Debian-Rechner auf dem OpenVPN installiert ist. Dieser stellt unsere Internetverbindung für die Windows-Server und Clients bereit. Desweiteren haben wir einen Windows-Web-Server, der per OpenVPN verbunden ist. Auf diesem sind Freigaben, die hier verbunden sind.

Das Problem besteht jetzt darin, dass sich Dateien nicht auf diese Freigabe kopieren lassen. zumindest nicht alle. Ich habe es mit einer exe ausprobiert, die hat funktioniert, JPGs gehen nicht. Es dauert erst ziemlich lange, bis eine Rückmeldung kommt und dann kommt der Fehler: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
Ich habe keine Ahnung waron das liegen kann. Die Freigabe kann man ja ausschließen, da die exe ja funktioniert hat. Jemand eine Idee?

Danke..

Gruß

Peter

Member: Fips81
Fips81 May 11, 2007 at 11:18:34 (UTC)
Hi!

Scheinbar liegt es eher an der MTU. Ist wohl größer als die der Internetverbindung.

Füge mal
fragment 1200
mssfix

in die OpenVPN-Konfigdateien auf Server und Client ein.

Mfg