123788

OpenVPN mit einigen hundert Clients auf pfSense, Zertifikatverwaltung

Hallo,

auf einem pfSense-System sollen sich in Zukunft per openVPN einige hundert Clients (i.d.R. nicht gleichzeitig) einloggen können.
Von der Konfiguration her ist das kein Problem, ich habe eher ein anderes: Die Zertifikatsverwaltung.

Die Zertifikate werde ich wohl per easyRSA auf einem anderen Linux-System erstellen.
Mit ein paar Skripts etc. ist das Anlegen dann auch kein zu großes Problem. Aber wie verwalte ich die Revocation-List?
Muss ich diese auf pfSense ebenfalls pflegen (es gibt dafür ja einen Menüpunkt), oder genügt es, einfach auf dem Linux-Rechner die Zertifikate als ungültig zu markieren?

Leider wird die Fluktuation der Clients nämlich groß sein, es werden häufig neue hinzukommen, während alten der Zugang verwehrt werden soll.

Habt ihr darüber hinaus noch Tipps für mich?

Grüße

Member: Chonta
Chonta Sep 03, 2015 at 14:11:30 (UTC)
Hallo,

dort wo auch der OpenVPN-Server läuft.
Oder Du hast eine komplette CA Umgebung wo die Liste auch über web abgefragt werden kann.
Der OpenVPN Server muss halt wo nachschauen können.
In der Config muss auch gesagt werden das es eine revoliste gibt, sonst wird auch nix geprüft.

Über einen Cron kann sich die pfsense ja immer die neueste Liste holen und den VPN-Dienst neu starten, damit die Liste angewendet wird.

Gruß

Chonta
Member: michi1983
michi1983 Sep 03, 2015 at 14:56:16 (UTC)
Zitat von @Chonta:
Über einen Cron kann sich die pfsense ja immer die neueste Liste holen und den VPN-Dienst neu starten, damit die Liste
angewendet wird.

Fliegen dann alle raus aus der Sitzung wenn der Service neu gestartet wird?

Gruß
Member: Chonta
Chonta Sep 03, 2015 at 15:22:55 (UTC)
Jap, aber um 3 Uhr Nachts sollte keiner eingelogt sein face-smile bzw. wenn ihr keine Standleitung habt, habt ihr eh einen 24/h discon.

Gruß

Chonta
Member: michi1983
michi1983 Sep 03, 2015 at 15:30:54 (UTC)
Hat mich nur interessiert, geht ja nicht um mich face-wink

Gruß
Mitglied: 123788
123788 Sep 04, 2015 updated at 08:53:34 (UTC)
Guten Morgen,

ah, habe gerade gesehen: Man kann auf pfSense einfach eine CR-Liste hochladen.
Hatte befürchtet, ich muss per GUI zusammenklicken, welche Clients in diese Liste aufgenommen werden sollen.
Da kommen im Laufe der Jahre nämlich ein paar tausend zusammen und das wäre dann unpraktisch.

Ich kann die komplette CA-Verwaltung (inkl. CR) also auf einem anderen System vornehmen und lade einfach die jeweils aktuelle Liste auf pfSense hoch.

Neustarten des Services ist in der Tat kein Problem, diese Arbeiten werden periodisch ohnehin nur etwa alle 6 Monate vorgenommen face-wink

PS: Bei so vielen Clients ist es in Sachen Hardware-Ressourcen sicher gut, "nur" AES-128-CBC zu nehmen?
Habe zwar einen Xeon-Prozessor drin, der AES in Hardware kann, aber ein 256bit AES würde ja sicher trotzdem mehr Leistung in Anspruch nehmen?

Und was meint ihr zu Easy-RSA? Ist das dieser Dimension gewachsen?
Ich fand das bisher immer praktisch und ausreichend, habe aber nie mehr als ein paar Dutzend Clients gehabt.