cgicloud

OpenVPN funktioniert nach reboot nicht ohne manuellen Eingriff

Hallo zusammen,

Setup:

Windows Server 2012 als FUNKTIONIERENDER OpenVPN Server.

Problem:

Sobald der Server neu gestartet wird kann man sich zwar noch mit einem VPN Client zum Server connecten jedoch funktioniert die Kommunikation innerhalb des Tunnels nicht mehr. Deaktiviert und aktiviert man nun auf dem Server den TAP-Windows Adapter und verbindet sich anschließend erneut via VPN zum Server dann funktioniert die VPN Verbindung wieder problemlos.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

LG

Mitglied: Pedant
Pedant 16.05.2017 um 17:14:14 Uhr
Hallo cgicloud,

Zitat von @cgicloud:
Windows Server 2012 ... OpenVPN Server.
Sobald der Server neu gestartet wird...
Welcher? Nur OpenVPN oder beide?

Läuft der OpenVPN-Server als Dienst oder als Anwendung?
Klappt es, wenn Du den Windows Server 2012 neu startest und danach mit zeitlichem Abstand den OpenVPN-Server?

Zitat von @cgicloud:
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
...
Deaktiviert und aktiviert man nun auf dem Server den TAP-Windows Adapter...
Eine wirkliche Idee nicht aber vielleicht einen Workaround:
netsh interface set interface name="NAME-DES-TAP-ADAPTERS" admin=disabled
timeout 5
netsh interface set interface name="NAME-DES-TAP-ADAPTERS" admin=enabled

Gruß Frank