drmeissner

OpenVPN funktioniert als Service nicht?

Hallo zusammen,

ich versuche krampfhaft eine einfachen VPN Verbindung zwischen meinem Client (XP Pro SP3) und meinem Server (Win 2003) herzustellen. Dazu nutze ich OpenVPN-Gui.
Das ganze funktioniert auch eignetlich tadellos, doch sobald ich den Service für den Server einrichte, verbinden die zwei einfach nicht mehr.

Volle Adminrechte auf beiden Systemen habe ich.

Hier die Config-Dateien:

Client:

mode p2p
remote xxxxxxxx.dyndns.org
dev tun
ifconfig 10.8.0.2 10.8.0.1
route 192.168.0.0 255.255.255.0
secret "C:\\Programme\\OpenVPN\\bin\\static.key"
comp-lzo
keepalive 10 120
ping-timer-rem
persist-tun
persist-key
verb 6

Server:

mode p2p
port 1194
dev tun
ifconfig 10.8.0.1 10.8.0.2
secret "C:\\Programme\\OpenVPN\\bin\\static.key"
comp-lzo
keepalive 10 120
ping-timer-rem
persist-tun
persist-key
verb 6

Den Service habe ich ganz normal unter Verwaltung -> Dienste -> automatisch starten gesetzt.

Hat da wer vielleicht irgendeine Idee? Vielen Dank schonmal fürs Lesen

Member: northern
northern Dec 20, 2008 at 10:33:38 (UTC)
Ich verstehe das doch richtig. Du klickst mit der rechten Maustaste im Tray auf das OpenVPN-Symbol und wählst das Server-Script aus, der Server startet fehlerfrei. Dann machst Du das selbe am Client-PC und startest das Client-Script und alles läuft wie es soll.

Wenn Du am Server den Dienst OPNVPN startest dann kann der Client-PC sich nicht mit dem Server verbinden?

Hast Du auch definitiv an Deinem TUN-Adapter die IP 10.8.0.1 wenn Du Open-VPN am Server als Dienst startest?

Was willst Du eigentlich konkret mit dem Tunnel anstellen?