Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN GUI im User-Account automatisch starten und verbinden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.11.2011, aktualisiert 16:41 Uhr, 8363 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich suche für Windows 7 nach Möglichkeiten OVPN-Gui automatisch starten und verbinden:

Was geht: Über Autostart kann ich die GUI als Administrator ausführen und speichern. Alles bestens.
Was nicht geht: Dasselbe bei einem User mit eingeschränkten Rechten

Ich habe schon versucht die eine Aufgabe einzurichten... So klappt es auch nicht: GUI wird einfach nicht geladen.

Was für Lösungen habt ihr im Einsatz?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Edit: eine mögliche Option, die ich aber noch nicht getestet habe:

https://forum.perfect-privacy.com/showthread.php?t=2013
Mitglied: HubertN
25.11.2011 um 19:07 Uhr
Moin

Der Standardweg ist es, die Kontrolle über den Dienst dem Benutzer zu ermöglichen. Dazu wird die Startberechtigung mit dem Tool subinacl geändert. Habe das unter Windows 7 noch nicht gemacht, aber angeblich soll das Tool auch dort noch funktionieren.

Die genaue Vorgehenseise ist hier beschrieben: http://openvpn.se/files/howto/openvpn-howto_run_openvpn_as_nonadmin.htm ...

Ansonste gilt, dass es das Einfachste ist, das Zertifikat im Computerzertifikatsspeicher abzulegen und in der Konfigurationsdatei den Fingerabdruck des Zertifikates einzutragen.
Die Zeile sieht dann z.B. so aus
01.
cryptoapicert "THUMB:b0 3b bb 7c b8 18 26 cd 19 5a 58 72 55 cb 14 ea a6 bf 2e c0" 
Gruß

Hubert

edit: und wenn das sofort bei Systemstart ohne weitere Benutzeraktion verbinden soll, dann wird der Dienst auf automatisch starten gesetzt, das Zertifikat in den Speicher importiert und schon läuft das problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
25.11.2011 um 19:23 Uhr
Hallo,

über den Dienst geht es ohne Probleme. Jetzt geht es darum wie ich die OpenVPN-GUI - mit Admin-Rechten - automatisch starten kann: ich brauche nämlich das Icon auf der Leiste, damit die User die Verbindung im Büro trennen können.

Verknüpfung einfach "run as administrator" ausführen hilft leider nicht....

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
25.11.2011 um 19:50 Uhr
Den Dienst kannst du aber in der Standardkonfig nur als Administrator starten bzw. stoppen. Deshalb ja der Ansatz die Startberechtigung an normale Benutzer zu delegieren. Das habe ich schon zig-mal so eingerichtet und es läuft völlig problemlos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst VMWare Workstation VMs automatisch starten (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Vmware
ESXi automatisch starten möglich? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (15)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...