Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN GUI unter Windows Vista

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: andreh

andreh (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2007, aktualisiert 17.10.2007, 23246 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

aktuell habe ich ein Problem mit der OpenVPN GUI unter Windows Vista. Es gibt die Möglichkeit, der OpenVPN GUI Werte über die Registry vorzugeben. So habe ich z.B. unter HKLM\SOFTWARE\OpenVPN-GUI allow_edit und allow_password auf 0 und allow_service sowie service_only auf 1 gesetzt.

Wenn ich nun die GUI über das Startmenü starte, werden diese Werte gänzlich ignoriert. Gehe ich über die Eingabeaufforderung in das Verzeichnis der GUI und starte diese von dort aus (ohne die Parameter zu übergeben), werden die Einstellungen aus der Registry übernommen.

Von Vorteil wäre es allerdings, wenn diese auch übernommen werden würden, wenn ich die GUI über das Startmenü starte.

Weiß jemand Rat, wie man dieses Phänomen debuggen könnte?
Mitglied: Garfieldt
15.10.2007 um 07:16 Uhr
Eine kurze Frage, ist die UAC aktiv? Wenn ja einfach mal im Startmenü den Link als Administrator ausführen, tritt das Problem dann immer noch auf?
Bitte warten ..
Mitglied: andreh
16.10.2007 um 21:35 Uhr
Ja, die UAC ist aktiv. Wenn ich die GUI als Administrator ausführe, funktioniert es ja auch.

Ich befinde mich in einer Domänenumgebung und möchte einem Benutzer ermöglichen, den OpenVNP-Tunnel aufzubauen. Dazu habe ich, mittels subinacl, dem Benutzer die Rechte gegeben, den OpenVPN-Dienst starten und stoppen zu können. Mit Hilfe von net start openvpnservice bzw. net stop openvpnservice wird der Tunnel auch auf- bzw. abgebaut.

Folgendes Problem bleibt: die GUI liest offensichtlich nicht die Werte aus der Registry aus, die ihr ja sagen sollen, dass diese den Dienst starten und stoppen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
16.10.2007 um 22:21 Uhr
Also, ich habe eine Idee, aber leider keine Zeit diese zu überprüfen. Also hier meine Idee:

Wenn es als Admin klappt und sonst nicht, fehlen irgendwo Rechte. Da es nur um das auslesen von Reg Keys geht, würde ich vermuten, das "normale" Benutzer keine Rechte auf den Reg Schlüsseln haben. Jetzt das, was man testen müsste

Was passiert, wenn man die Rechte auf den Reg Schlüsseln mit Regedit ändert, sodass Benutzer alle Rechte haben?
Bitte warten ..
Mitglied: andreh
17.10.2007 um 21:25 Uhr
Vielen Dank für die Idee! Leider muss ich sagen, dass auch das Schrauben an den Berechtigungen zu keinem Erfolg geführt hat.

Mit der Sache an sich könnte ich ja leben, nur meinen Vertriebsleuten werde ich das so nur schlecht verkaufen können.

Kann vielleicht jemand so ein Szenario bei sich mal testen? Oder, wenn es unter Vista anders funktionieren sollte, vielleicht einen kleinen Tipp unterbreiten?

Wäre sehr dankbar drum.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Openvpn und windows 7 prof (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows 10
OpenVPN Windows 10 als domain user (4)

Frage von lululala zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...