Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OpenVPN Konfiguration - Wo ist der Denkfehler?

Frage Netzwerke

Mitglied: Terminatorthree

Terminatorthree (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2009, aktualisiert 13:28 Uhr, 5889 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich versuche gerade mehrere Rechner per OpenVPN auf einem Server zu verbinden. Es können sich die Clients jedoch nicht untereinander erreichen.

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe da so meine Probleme mit OpenVPN. Ziel ist es, dass sich mehrere Clients aus dem Internet mit dem Server verbinden und sich dann untereinander erreichen können.
Folgende Knfiguration liegt vor:
Server: IP im LAN: 192.168.1.100
IP im OpenVPN Netz 192.168.10.1
Alle Subnetmasken sind 255.255.255.0
System Server 2003
Router: IP 192.168.1.1 mach portforwarding für OpenVPN (funktioniert auch) und dyndns
Clients: Teilweise im LAN (192.168.1.0 255.255.255.0) teilweise im Internet, sollen sich mit dem OpenVPN Server verbinden und von ihm eine IP erhalten (192.168.10.2 ...)
Soweit funktioniert das auch. Die Clients verbinden sich mit dem Server und können ihn dann auch auf 192.168.10.1 anpingen. Der Server kann komischerweise nicht alle Clients anpingen, aber die meisten (Firewall aus). Nun zum eigentlichen Problem: Die Clients können sich untereinander nicht erreichen, und ich habe mit meinem Anfängerwissen in OpenVPN auch keine wirkliche Idee wo ich ansetzen muss.


Client-Config:
client 
dev tap 
proto udp 
remote xxx.dyndns.org 1194 
 
route 192.168.1.0 255.255.255.0 vpn_gateway 3 
 
resolv-retry infinite 
nobind 
persist-key 
persist-tun 
ca "D:\\Programme\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\ca.crt" 
cert "D:\\Programme\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\client1.crt" 
key "D:\\Programme\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\client1.key" 
ns-cert-type server 
cipher BF-CBC         
comp-lzo 
verb 1
Und die Server Config:

local 192.168.1.100 
port 1194  
proto udp 
mssfix 1400 
push "dhcp-option DNS 192.168.1.1"  
push "dhcp-option DNS 192.168.1.100" 
dev tap 
ca "C:\\Programme (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\ca.crt"   
cert "C:\\Programme (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\server.crt" 
key "C:\\Programme (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\server.key" 
dh "C:\\Programme (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\dh1024.pem" 
server 192.168.10.0 255.255.255.0   
ifconfig-pool-persist ipp.txt 
 
#push "redirect-gateway def1"  # This will force the clients to use the home network's internet connection 
 
keepalive 10 120 
cipher BF-CBC    
comp-lzo 
max-clients 100 
persist-key 
persist-tun 
status openvpn-status.log 
verb 1 
Irgend etwas muss ja mit den Routen nicht stimmen aber wie gesagt ich hab irgend wie keine ahnung wo ich da ansetzen soll.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Terminatorthree
Mitglied: michi1983
05.04.2009 um 21:39 Uhr
Hallo,

versuch bei der Server Einstellung mal ein

"client-to-client"

dazuzuschreiben.
Falls es funktioniert hat, würde mich eine Meldung freuen.

Mfg
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
06.04.2009 um 17:05 Uhr
werde ich nachher gleich mal probieren. Sage dann hier Bescheid.
Danke für die Idee ich dachte immer diese Option ist für eine Direktverbindung zwischen 2 Rechnern aber so hab ich wieder was dazugelernt.

MfG Terminatorthree
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
06.04.2009 um 18:03 Uhr
ja du hattest zu 100% Recht. Ich war erst noch so doof und wollte es bei den Client Einstellungen reinschreiben was natürlich nicht geht aber jetzt läuft echt alles bestens.
Ich danke dir herzlichst für deine Hilfe, Beitrag ist gelöst.

MfG Terminatorthree
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Denkfehler bei Kennwortskript
Frage von Pago159Batch & Shell1 Kommentar

Hi, ich habe mich mal wieder an einem Skript in PowerShell geübt, wobei ich wohl einen Denkfehler in dem ...

Datenbanken
ORACLE - MERGE Abfrage mit Denkfehler?
Frage von ChillministratorDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade eine Abfrage eines Kollegen mit eingebauten Fehler bekommen. Leider bin ich mit SQL nicht so ...

Datenbanken
Kleiner Denkfehler in einem social Network
Frage von YanmaiDatenbanken2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren da draußen ;) Ich bin gerade dabei, ein Netzwerk auf die Beine zu stellen. Bis jetzt ...

Debian
Denkfehler beim Routing .. Komm echt nicht weiter!
Frage von linuxverbrezlerDebian14 Kommentare

Hallo Spezialisten!! grüble hier schon seit einiger Zeit über diesem Problem, komm aber nicht weiter: Rechner alles Debian Linux. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...