Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN auf Netzwerk zeugreifen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: bigbee

bigbee (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2260 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich kann mich über VPN in das Firmennetzwerk einwählen und auch auf den Server zugreifen. Nun möchte ich auch gerne noch auf die anderen Clients zugreifen.

Gute Tag,

ich habe zu meiner Firma (viele Windows Clients, ein Linux Server) zu genau jenem Server eine VPN Verbindung eingerichtet.
Das ganze läuft über openVPN und wenn ich mich eingewählt habe, hat der Server die IP 192.168.1.1 und ich 192.168.1.2. Alle anderen PCs in der Firma haben den IP-Bereich 192.168.0.x.

Ich möchte nun auch auf die anderen Rechner zugreifen können? Wie richte ich den Server so ein, dass er meine Anfragen weiterleitet und umgekehrt? Der Server ist ein reiner Fileserver, ins Internet wählen wir uns mit einem separaten Router ein.

Würdem ich sehr über Hilfe freuen,

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Mitglied: michi1983
12.08.2011 um 11:35 Uhr
Hallo,

nach was du suchen must, lautet

01.
push "route IP_INTERNES_NETZ NETMASK"
in der smb.conf

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bigbee
12.08.2011 um 13:09 Uhr
Du meinst sicherlich die Konfigurationsdatei vom openVPN-Server oder?
In der habe ich das eingetragen, hat allerdings nicht bewirkt. Kann weiterhin vom Client nur den Server anpingen und die anderen Rechner sind unsichtbar für mich.
Weitere Idee?

Habe dort die Adresse vom Server im Netzwerk angegeben, ist das richtig?

Liebe Grüße Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial erklärt dir haarklein in einzelnen Schritten was du machen musst:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Die OpenVPN Konfig Schritte sind völlig unabhängig von der Hardware !

Falls dein OpenVPN Server hinter einem NAT Router steht gilt insbesondere DAS für dich:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Da du Allerwelts IP Adressen benutzt für dein lokales privates IP Netzwerk solltest du ebenfalls noch diese Dinge beachten:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Wenn du all diese Schritte sauber befolgst kommt das auf Anhieb zum Fliegen !


(P.S.: "zeugreifen" in der Überschrift kann man über "Meine Beiträge" und Klick auf "Bearbeiten" deines Threads korrigieren !)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server (7)

Frage von morrasen zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
gelöst Netzwerk aufrüsten von 1Gbit zu 10Gbit (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (7)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...