suppentante

OpenVPN Netzwerkverbindung immer als Öffentliches Netzwerk

Hallo Experten,
ich verwende seid kurzen OpenVpn und bin recht zufrieden damit.
Es gibt nur ein Problem meine Openvpn Verbindung wird als Öffentliches Netzwerk erkannt und mir wäre es lieber wenn es sich um ein Heimnetzwerk handeln würde.
Ich verwende auf dem Client PCs Windows 7 Professionell.
Wie kann ich mein OpenVPN konfigurieren das die Verbindung als Heimnetzwerk erkannt wird?

LG

Mitglied: 108012
108012 Feb 13, 2014 at 01:03:28 (UTC)
Hallo,

Wie kann ich mein OpenVPN konfigurieren das
die Verbindung als Heimnetzwerk erkannt wird?
Das kannst Du ganz einfach selber ändern.

Es gibt nur ein Problem meine Openvpn Verbindung wird
als Öffentliches Netzwerk erkannt und mir wäre es lieber
wenn es sich um ein Heimnetzwerk handeln würde.
Wo wird das denn so erkannt in Windows 7?

Es kommt eben nur darauf an was und wer an dem Ende
des VPN Tunnels angebunden ist und wie sehr man dem vertraut!

Gruß
Dobby
Member: suppenTante
suppenTante Feb 13, 2014 at 04:47:24 (UTC)
Wo wird das denn so erkannt in Windows 7?

Es kommt eben nur darauf an was und wer an dem Ende
des VPN Tunnels angebunden ist und wie sehr man dem vertraut!

Gruß
Dobby

JA es wird in Windows 7 als nicht identifiziertes Netzwerk Öffentliches Netzwerk erkannt.
Und im Netzwerk und Freigabecenter kann ich das auch nicht ändern!

LG
Member: schicksal
schicksal Feb 13, 2014 at 08:13:22 (UTC)
Wie das du das beseitigen kannst habe ich bei OpenVPN keine Lösung. Zumindest ich habe noch keine gefunden.
Aber wenn du nur das Öffentliche Netz hast dann fehlt dir bei deiner VPN der Gateway, dieser ist erforderlich um auf ein Privat/Arbeitsplatznetz zu schalten.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Wenn du das Problem löst bitte poste dies hier, denn ich glaube du bist nicht der einzige der sich da ärgert.

Grüße

Mike
Member: suppenTante
suppenTante Feb 13, 2014 updated at 12:03:34 (UTC)
Wie das du das beseitigen kannst habe ich bei OpenVPN keine Lösung. Zumindest ich habe noch keine gefunden.
Aber wenn du nur das Öffentliche Netz hast dann fehlt dir bei deiner VPN der Gateway, dieser ist erforderlich um auf ein
Privat/Arbeitsplatznetz zu schalten.

Wie ist das gemeint?

Danke und
LG
Member: schicksal
schicksal Feb 13, 2014 at 15:52:20 (UTC)
Dein VPN Server liefert höchstwahrscheinlich keinen Gateway. Keine Ahnung ob man da bei dem DHCP des VPN-Server einen solchen einstellen kann.

Windows 7/8 (?Vista) hat folgende Einstellung.
Wenn kein Gateway vorhanden ist gehört die Netzwerk-Verbindung nur zu den "Öffentlichen Netzwerken"

Siehe:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/n ...
Member: aqui
Solution aqui Feb 13, 2014, updated at Feb 15, 2014 at 11:01:13 (UTC)
Wenn du Winblows 7 und höher einsetzt musst du zusätzlich die Firewall anpassen, denn die setzt den virtuellen tun/tap Adapter des OVPN Clients meist als "Öffentliches Netz" in der Firewall wie auch bei dir und damit ist der dann geblockt.
Mit 3 Mausklicks ist das aber schnell korrigierbar auf ein Privates Netz !
Hier kannst du nachlesen wie:
http://asktheoracle.com/blog/how-to-make-openvpn-work-with-the-windows- ...

Grundlagen zu OVPN wie immer im hiesigen Forumstutorial:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: leuron
leuron Sep 30, 2015 at 09:05:05 (UTC)
Das setzen eines zweiten Standardgateways (in der VPN-Verbindung zusätzlich zum realen) kann zwar wieder zu anderen Problemen führen, scheint aber die bessere Lösung zu sein, als in der Registry die "nicht identifizierten Netzwerke" zu Arbeitsplatznetzwerken zu machen und dann ggfs. einen offenen Rechner im Internet zu haben.
Member: aqui
aqui Sep 30, 2015 at 14:11:02 (UTC)
kann zwar wieder zu anderen Problemen führen
Ist auch schlicht falsch aus IP Sicht.
einen offenen Rechner im Internet zu haben.
Das hast du ja nicht. Das FW Profil ist ja immer Interface bezogen und der virtuelle VPN Adapter ist ein eigenes Interface aus OS Sicht. Dort ein "Arbeitsplatz Netzwerk" Profil zu haben ist also nicht schlimm, bzw. muss so sein.
Auf dem physischen hast du ja dann wieder ein anderes Profil !